ZDF-Pressemitteilung
Mainz (ots)
Die unbekannte Seite der Eva Braun ZDF-Magazin "History" entdeckte persönliches Fotoalbum der Hitler-Geliebten
Von Eva Braun, der Geliebten Hitlers, durfte die Öffentlichkeit in der NS-Zeit nichts erfahren. Sie passte nicht zur Selbstinszenierung des Diktators. So blieb sie bis zu ihrem Selbstmord die an Hitlers Seite versteckte und verschwiegene Maitresse - eine Frau, die immer da war und keine unbequemen Fragen stellte.
Die Wartezeit auf ihren Geliebten vertrieb sich Eva Braun mit Film- und Fotoaufnahmen. Bilder von ihr selbst durften nur wenige Auserwählte anfertigen. "History" präsentiert am Sonntag, 3. Dezember 2000, 23.15 Uhr, zum ersten Mal Aufnahmen eines Fotografen, der für die zu "nahen" Bilder der Hitler-Geliebten an die Front geschickt wurde.
Und einen zweiten spektakulären Fund: Für ihre engsten Freunde stellte Eva Braun ein eigenes Album zusammen - mit mehr als hundert Bildern. Bislang galten die Exemplare als verschollen. "History" hat eines in amerikanischem Privatbesitz aufgespürt. Die Fotos zeigen die unbekannte Seite der Eva Braun. Sie ermöglichen das Porträt einer ebenso naiven wie selbstsüchtigen und selbstvergessenen jungen Frau im Schatten des Diktators.
"History" zeigt auch in der zweiten Staffel ab Sonntag, 11. Februar 2001 weitere exklusive Fundstücke zu der ZDF-Reihe über Hitler und die Frauen, die im kommenden Frühjahr ausgestrahlt wird.
Weitere Themen in "History" am 3. Dezember: Wolfskinder - deutsche Schicksale bei Kriegsende in Ostpreußen. Sternstunde in Korea - der glücklichste Moment im Leben der Marilyn Monroe.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell