Schaulaufen zum Saisonabschluss: Biathlon-Party auf Schalke
World Team Challenge live im ZDF

Den sportlichen Abschluss der Saison 2010/2011 haben die Biathleten am vergangenen Wochenende beim Weltcup in Oslo gefeiert - das i-Tüpfelchen folgt nun am Sonntag, 27. März 2011, mit der neunten Auflage der Biathlon World Team Challenge in der einmaligen Kulisse der Arena auf Schalke. Das ZDF überträgt live von 15.00 bis 17.00 Uhr.

Der ursprüngliche Veranstaltungstermin dieses außergewöhnlichen Wintersportereignisses am 30. Dezember 2010 musste aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt werden, nachdem heftiger Schneefall das Dach der Arena beschädigt hatte.

Erneut steht das sonst fußballverrückte Gelsenkirchen ganz im Zeichen des Biathlons. Nicht nur für die Fans, sondern auch für die Athleten stellen der ungewöhnliche Rahmen und die einzigartige Atmosphäre vor rund 50 000 Fans ein besonderes Erlebnis dar. Entsprechend hochkarätig ist auch das Teilnehmerfeld, das mit Weltmeistern und Olympiasiegern, darunter auch Superstar Ole Einar Björndalen, die Elite des Biathlonsports repräsentiert. Mit dabei ist auch die Dreifachweltmeisterin von Chanty-Mansijsk, Magdalena Neuner, die sich "auf eine schönes Schaulaufen nach dem Weltcup" freut. Zum erlesenen Starterfeld zählen unter anderen auch die Weltcup-Gesamtssieger 2010/2011, Tarjei Boe und Kaisa Mäkäräinen.

ZDF-Reporter an der Stadionloipe ist Christoph Hamm, die Sendung moderiert Norbert König, der das Renngeschehen darüber hinaus zusammen mit ZDF-Experte Sven Fischer analysieren wird. Regie führt Andreas Lauterbach.

Das ZDF überträgt dieses sportliche Highlight mit hohem technischen Aufwand: Zahlreiche Kameras entlang der Strecke liefern attraktive Bilder und sorgen dafür, dass die Zuschauer am Bildschirm alle Phasen des Renngeschehens optimal verfolgen können.

Bei der World Team Challenge gehen gemischte Zweierteams an den Start. Das Siegerteam wird in einem Massenstartrennen und einem anschließenden Verfolgungswettbewerb ermittelt. Die Frauen laufen fünf, die Männer sechs Runden über die gut 1,2 Kilometer lange Strecke. Am Schießstand, wo erstmals modernste Lasertechnik zum Einsatz kommt, stehen jeweils nur fünf Schuss zur Verfügung, ein Nachladen ist nicht möglich. Pro Fehlschuss geht es einmal in die rund 75 Meter lange Strafrunde.

Die WTC-Teams 2011:

1. Christoph Sumann - Kaisa Mäkäräinen (Österreich/Finnland)

2. Michael Greis - Andrea Henkel (Deutschland)

3. Andreas Birnbacher - Magdalena Neuner (Deutschland)

4. Daniel Böhm - Kathrin Hitzer (Deutschland)

5. Ole Einar Björndalen - Tora Berger (Norwegen)

6. Tarjei Bö - Ann Kristin Aafedt Flatland (Norwegen)

7. Simon Eder - Iris Waldhuber (Österreich)

8. Andry Deryzemlia -Valj Semerenko (Ukraine)

9. Evgeny Ustyugov - Svetlana Sleptsova (Russland)

10.Tim Burke - Tracy Barnes (USA)

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/worldteamchallenge