Sonntag, 8. Mai 2011, 18.00 Uhr
ZDF.reportage Umziehen, einziehen, ausziehen
Modernes Leben mit der Lagerbox
Film von Philipp Müller

Sie stehen seit wenigen Jahren vor den Toren fast jeder deutschen Metropole: mehrstöckige Lagerhäuser, Self-Storages genannt. Statt zu Oma in den Keller bringen gestresste Großstädter heute ihr Hab und Gut hier unter, wenn sie sich mal wieder neu erfinden müssen. Kurzfristig umziehen für die Firma, plötzlich Single, neue Wohnung - modernen Nomaden haben im anonymen Lagerhaus ihren neuen Treffpunkt gefunden.

Vanessa V. ist Bankerin und Coach. In jeder Veränderung sieht sie eine Chance. Als erst ihre Privatwohnung und dann auch noch die Geschäftsräume in Frankfurt gekündigt wurden, musste sie schnell reagieren - und lagerte erst einmal alles im Self-Storage ein. Die Arbeit musste weitergehen, für die Wohnungssuche blieb keine Zeit. Was Vanessa V. derzeit bleibt, ist ein Leben mit der Lagerbox.

Bendix B. ist Pfarrer und wurde aus einer dörflichen Gemeinde bei Paderborn in die Großstadt versetzt. Doch sein Pfarrhaus wurde nicht rechtzeitig fertig. Seitdem sind fast hundert Bücherkisten im Lagerhaus gestapelt, die Büroarbeit erledigt der Herr Pfarrer in einem engen Studentenzimmer. Tag für Tag blickt er hoffend auf die Baustelle: Wann endlich können alle seine Kisten wieder an ihren richtigen Platz?

Thomas K. hat das Prinzip Lagerhaus auf die Spitze getrieben. Als seine Mutter starb, bekam sein bürgerliches, geordnetes Leben einen Knacks. Er trennte sich von Frau und Kindern und zerstritt sich mit seinem Vater, kündigte seinen Job. Er verteilte sein Leben auf Deutschland, Spanien und die Schweiz. Überall dort mietete er Lagerboxen an: Business in Deutschland, Skifahren in der Schweiz und Surfen in Spanien. Seit einem Jahr pendelt er von Box zu Box, immer auf der Suche nach sich und seinem neuen Leben.

Die ZDF.reportage "Umziehen, einziehen, ausziehen" erzählt persönliche Geschichten von Menschen in Umbruchssituationen. Nur zufällig kreuzen sich ihre Leben in einem hypermodernen Frankfurter Lagerhaus. Ihnen gemeinsam ist jene absolute Flexibilität, die unsere Gesellschaft immer stärker fordert.

Telefon: +49-6131-70-12120