Subscribe to ZDF

ZDF-History

mit Guido Knopp

Der Schwarze Tod

Es begann wie eine harmlose Erkältung. Doch dann kam das Fieber, schwarze Beulen bildeten sich am Nacken, schließlich spuckte der Patient Blut. Der Tod trat nach wenigen Tagen ein - so geschehen im Jahr 1437. Es war die größte biologische Katastrophe der Menschheit. Fast die Hälfte der europäischen Bevölkerung starb an der geheimnisvollen Krankheit, deren Ursachen den Zeitgenossen Rätsel aufgaben. Heute weiß man: Auslöser des "Schwarzen Todes" war ein Bakterium, das von Flöhen auf Ratten übertragen wurde. Vor allem in den Städten des Mittelalters wütete die tödliche Pest, gegen die es kein Gegenmittel zu geben schien. Angst und Panik machten sich breit und führten zu unzähligen Übergriffen. So mancher sah in der Krankheit die gerechte Strafe Gottes. Schuldige waren schnell gefunden: Prostituierte, Vagabunden, Juden. Nach drei Jahren war der Alptraum vorbei - vorerst. Die Pest blieb nicht ohne Folgen: Der Bevölkerungsschwund führte zu nachhaltigen Veränderungen des Sozialgefüges in Europa.

ZDF-History zeigt, wie die Menschen vor 600 Jahren mit der Bedrohung umgingen und was die wahren Ursachen der Krankheit waren. Persönliche Aufzeichnungen eines mutigen Pestarztes, eines jüdischen Kaufmanns und einer englischen Adligen dokumentieren das Massensterben.

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22.45 Uhr

ZDFzoom

Tatort Urlaubsparadies

Film von Winfried Schnurbus

Tausendfach landen jedes Jahr gefälschte Rechnungen auf den Schreibtischen der Krankenversicherer, der Schaden geht in die Millionen. Und bezahlt wird er am Ende von den Versicherten selbst, in Form höherer Prämien. Besonders im Ausland gedeiht das Geschäft mit den falschen Rechnungen, denn dort ist die Kontrolle besonders schwer.

"ZDFzoom" macht sich auf Spurensuche, in Deutschland und in Übersee. Gerade dort, wo der Urlaub besonders teuer ist und die Reisekosten manche Urlaubskasse zu sprengen drohen, erliegen viele Versicherte der Versuchung, die Finanzen illegal aufzubessern. Einheimische Helfer und Ärzte machen es ihnen leicht. Beachboys locken am Strand mit Wellnessbehandlungen, für die fingierte Arztrechnungen ausgestellt werden. Traumurlaub quasi auf Rezept, teilweise bezahlt von der heimischen Krankenkasse. Doch es kommt noch schlimmer: Rechnungen über Operationen für mehrere tausend Euro, die niemals stattgefunden haben und nur den Zweck haben, Geld in die Taschen der Betrüger und ihrer Helfer zu spülen. Es sind nicht nur Urlauber, die betrügen. Auch Migranten, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und sich daher in Deutschland versichern können, missbrauchen ihren Status und lassen sich von befreundeten Ärzten Rechnungen über Krankenhausaufenthalte und kostspielige Behandlungen ausstellen - das Risiko, bestraft zu werden ist gering, denn die Beweislast trägt allein der Versicherer. Verdeckte Ermittler reisen deshalb im Auftrag der Versicherungen in Länder, in denen sich die Verdachtsmomente häufen. Sie fahnden in Westafrika, Osteuropa und an Traumstränden in den Tropen, wo sich mancher deutsche Urlauber immer noch der Illusion hingibt, Versicherungsbetrug sei ein Kavaliersdelikt.

"ZDFzoom" ist mit dabei in Wellnesskliniken, Massagesalons, in Krankenhäusern und bei niedergelassenen Ärzten. Die Reporter suchen nach Antworten auf die Frage, warum es so leicht und so risikoarm ist, deutschen Versicherungen das Geld mit gefälschten Rechnungen aus der Tasche zu ziehen. Sie wollen aber auch wissen, warum es so schwierig ist, den schwarzen Schafen das Handwerk zu legen.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF