ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" über Venedigs Kampf gegen den Untergang
Mainz (ots)
Seit Jahrzehnten kämpfen die Venezianer gegen die Bedrohung durch das Hochwasser, gegen "Acqua Alta". Um 25 Zentimeter hat sich ihre Stadt seit 1900 abgesenkt. Und die Gefährdung wird angesichts des Klimawandels noch dramatischer. Welche Maßnahmen Bürger, Stadtobere und Wissenschaftler ergreifen und welche technischen Innovationen ihnen dabei helfen, stellt das ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen: Rettung für Venedig" am Mittwoch, 13. April 2011, 22.15 Uhr, vor.
MOSE ("Modulo sperimentale elettromeccanico") ist das derzeit wohl aufwändigste Projekt moderner Wasseringenieurskunst. An den drei Eingängen zur Lagune werden riesige Stahlkästen versenkt, in die bei Hochwasser Luft gepresst wird. Dadurch richten sich künstliche Tore auf, die Venedig vom offenen Meer abriegeln. Würde die Stadt durch diese Tore häufiger als drei- bis vier Mal im Jahr vom Frischwasseraustausch abgeschnitten, könnte das Ökosystem der Lagune jedoch innerhalb weniger Tage kollabieren.
Für eine weitere wichtige Rettungsmaßnahme hält der Ozeanograph Georg Umgiesser die Renaturierung der Salzwiesen der Lagune: Sie bremsen die Wellen, filtern das Wasser und halten den Schmutz zurück.
Wissenschaftler untersuchen auch, wie das Ansteigen des Salzwassers die Fundamente der Häuser angreift, denn viele Pfähle sind morsch und nicht mehr ausreichend tragfähig. Probeweise werden an einigen Stellen statt der traditionellen Holzpfähle jetzt Stützen aus Plastik installiert. Hausfundamente und Kanalmauern werden restauriert, Brücken und Gehwege höher gelegt. Ziel all dieser Maßnahmen ist es, das jahrhundertealte Weltkulturerbe vor der unberechenbaren Naturgewalt Wasser zu retten.
Die Ausstrahlung der "Abenteuer Wissen"-Ausgabe "Rettung für Venedig" war ursprünglich für den 16. März 2011 geplant und wurde aus aktuellem Anlass auf den 13. April verschoben.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerwissen
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell