"Die Queen": ZDF sendet Spielfilm und Dokumentation zum 85. Geburtstag der englischen Königin
Mit Oscar-Preisträgerin Helen Mirren

Mit dem preisgekrönten Spielfilm "Die Queen" von Stephen Frears und einer anschließenden "ZDF-History"-Dokumentation setzt das ZDF an Gründonnerstag, 21. April 2011, nur eine Woche vor der Traumhochzeit von Prinz William mit Kate Middleton, einen Programmakzent zum 85. Geburtstag der englischen Königin Elizabeth II.

Zunächst führt um 22.15 Uhr der englisch-französisch-italienische Spielfilm aus dem Jahr 2006 mit Helen Mirren in der Titelrolle zurück zu den Ereignissen 1997, als der Tod von Williams Mutter Diana die Welt bewegte und die Queen und die Monarchie insgesamt in Bedrängnis brachte. Helen Mirren wurde für ihre differenzierte Darstellung der englischen Königin Elizabeth II. mit dem Oscar als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Als die Prinzessin von Wales im August 1997 in Paris bei einem Autounfall ums Leben kommt, hat gerade der neue Labour-Premierminister Tony Blair (Michael Sheen) sein Amt angetreten. Prinz Charles (Alex Jennings) und die beiden Söhne William (Jake Taylor Shantos) und Harry (Dash Barber) befinden sich gemeinsam mit den Großeltern im Sommerurlaub im schottischen Balmoral, als sie die schreckliche Nachricht erhalten. Während das Volk in einer Art Massentrauer um die beliebte Prinzessin gefangen ist, zeigt sich die königliche Familie im Angesicht der Tragödie zurückhaltend kühl. Das stößt im ganzen Land auf Unverständnis und Verärgerung, die Medien beginnen die Monarchie in Frage zu stellen. In dieser prekären Situation gelingt es dem frischgebackenen Premierminister Tony Blair, den Graben zwischen den distanzierten Royals und den emotional tief bewegten Bürgern des Landes zu überbrücken: Er erklärt Diana zur "Prinzessin des Volkes" und trifft damit den Nerv der Bevölkerung.

Im Anschluss an den Spielfilm, um 23.50 Uhr, widmet sich "ZDF-History" mit Guido Knopp dem Thema mit dokumentarischen Mitteln. Der Film "Die Queen - Die Dokumentation" von Ralf Piechowiak (Erstausstrahlung 2010) zeichnet die Schicksalswoche von Lady Dianas Tod bis zu ihrer Beerdigung nach, in der, so Robert Lacey, Biograf von Königin Elizabeth II., "das Überleben der tausendjährigen britischen Monarchie auf dem Spiel stand". Wie er gewähren weitere hochrangige Zeitzeugen Einblick hinter die - höchst unterschiedlichen - Kulissen jenes Dramas, darunter Beatrice Humbert, damals leitende Oberschwester im Pariser Krankenhaus "La Pitie Sapetriere", die sich zum ersten Mal vor der Kamera äußert, sowie Dianas Butler Paul Burrell im Exklusiv-Interview, Dickie Arbiter, der damalige Pressechef der Queen, Lord St. John of Fawsley, ein intimer Freund der Königsfamilie, und Richard Kay, ausgewiesener Königshaus-Experte und einer der letzten Menschen, die noch kurz vor dem tragischen Unfall mit Diana Kontakt hatten.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/diequeen

Telefon: +49-6131-70-12120