Internationaler Erfolg der ZDF-Reihe "Holokaust"
Überwältigende Resonanz in Österreich
Mainz (ots)
Die Sendereihe "Holokaust" stößt weltweit auf großes Interesse. Neben dem italienischen Sender RAI und dem belgischen Fernsehen haben nun auch Slowak TV und das lettische Fernsehen die Ausstrahlungsrechte an der Dokumentarreihe erworben.
Schon im Vorfeld der Ausstrahlung im ZDF hatte sich auf internationaler Ebene eine überaus starke Beachtung abgezeichnet. So beteiligten sich der US-amerikanische History Channel, der britische Channel 4, der australische Sender SBS, der niederländische Sender EO und der ORF als Koproduzenten der Serie. Auch im israelischen Fernsehen wird "Holokaust" ausgestrahlt.
Großen Erfolg erzielte die Ausstrahlung der Sendereihe "Holokaust" im österreichischen Fernsehen ORF: Mit einem Marktanteil von bis zu 23 Prozent, davon 13 Prozent allein bei Zuschauern im Alter von 12 bis 49 Jahren, lag die Sehbeteiligung weit über dem Durchschnitt. Marktanteile von bis zu 36 Prozent erreichten die Wiederholungen mit anschließenden Diskussionsrunden im Nachmittagsprogramm von ORF 2.
Die Festival-Kommission des ZDF hat die Dokumentarreihe "Holokaust" unterdessen für den "Deutschen Fernsehpreis" und den "Grimme-Preis" vorgeschlagen. Ausgezeichnet wurde die erste Folge der Serie bereits mit dem "Goldenen Gong". Guido Knopp, Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte und Initiator des Projekts, erhielt darüber hinaus den von der Münchner Abendzeitung verliehenen "Stern der Woche", der für "außergewöhnliche Leistungen auf kulturellem und kulturpolitischen Gebiet" vergeben wird.
Besonders bewegt zeigte sich Guido Knopp über eine Geste von Überlebenden des Holokaust. Sie pflanzten als Dank für die Reihe im "Anne Frank Park" in Israel einen Baum. "Ich sehe dies als Anerkennung für das gesamte Team", sagte Knopp, "und als Dank für unser Ziel, mit der Serie ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen."
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell