Subscribe to ZDF

ots.Audio: Markus Schächter: "Da kommt ganz schön was auf Sie zu" - ZDF-Intendant stellt in Hamburg das neue Programm von ZDF, zdf_neo, zdf.kultur und zdf info vor

One Audio

• zdf_intendanten-pk-feature.mp3

Hamburg/Mainz (ots)

Anmoderation:

Das ZDF ist erfolgreich in das Jahr 2011 gestartet. Mit einem Marktanteil von 15 Prozent lag das Zweite hinter RTL auf Platz zwei vor der ARD. Das gab ZDF-Intendant Markus Schächter heute bei der traditionellen Programm-Pressekonferenz in Hamburg bekannt. Besonders erfreulich: In der Primetime am Abend ist das ZDF Marktführer:

1. O-Ton Markus Schächter

Das ist für uns eine wichtige Kennziffer, weil wir diesen Markt in einer Zeit erreichen, wo Fernsehen Primär-Tätigkeit ist, also es ist kein Bügelfernsehen, wo Fernsehen selektiv ist und die meisten Menschen fernsehen. In dieser Zeit, in der Primetime, ist das ZDF vorne, mit den drei Kern-Genres, die dem Programm Profil geben und die den Unterschied ausmachen zum Markt: Die Aktualität, die Nachrichten. Die Information, die Dokumentation. Und die Fiktion, die wir selbst produzieren, die Filme, wo wir mit mehr als 500 Millionen Euro pro Jahr der größte Einzelauftraggeber für die deutsche Produzentenlandschaft sind. (0:41)

Programmdirektor Thomas Bellut stellte das neue Programmschema im ZDF vor. So werden am Donnerstagabend um 20.15 Uhr deutsche und ausländische Spielfilme gezeigt. Gestärkt wird aber auch die Wissensleiste um 19.30 Uhr mit Formaten wie "Terra X". Hier können sich die Zuschauer zum Beispiel im Herbst auf sechs Folgen von "Terra X - Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling" freuen.

2. O-Ton Thomas Bellut

Sie werden einen anderen Hape Kerkeling, nicht völlig anders, aber doch anderen Hape Kerkeling erleben. Er hat zusammen mit dem Autor und Regisseur Gero von Boehm Reisen nach Ägypten, Israel, China, USA usw. unternommen, um dort die Weltgeschichte darzustellen. Und ich bin mir sicher, dass es ein Folgeprojekt in diesem Bereich Kultur-Dokumentation mit Hape Kerkeling geben wird. Wir sind da in ersten Gesprächen. (0:28)

Neuerungen wird es auch bei den ZDF-Shows geben. Mit Jörg Pilawa wird beispielsweise an neuen Konzepten gearbeitet. Noch nichts Neues konnte der Programmdirektor zur Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" berichten:

3. O-Ton Thomas Bellut

Ich weiß nur, dass wir - der Intendant und ich - einen Plan A, B und C haben. Eine von diesen drei Möglichkeiten wird dann funktionieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir nach der Dezember-Sendung dann eine Pause machen, die vermutlich ein halbes Jahr ist, und dann mit einem veränderten Konzept und einer neuen Moderation in die Sendung gehen. (0:27)

Ein Aushängeschild des ZDF-Programms sind die heute-Nachrichten. Hier haben die Umweltkatastrophe in Japan, aber auch die Vorgänge in Nordafrika zu einem riesengroßen Zuwachs der Clicks auf www.heute.de geführt. Die Visits haben sich seit März 2010 glatt verdoppelt. Chefredakteur Peter Frey stellte auch im Bereich der aktuellen Informationen viele Neuerungen vor:

4. O-Ton Peter Frey

Wir werden "Mona Lisa" verändern, nicht nur thematisch als nicht mehr reines Frauen-Magazin, sondern wie wir sagen als "Magazin für Frauen, Männer und mehr". Also wir gehen auch in die Fragen der Beziehung, in die Fragen der Generationsgerechtigkeit, in die Fragen: Wie gehen Eltern eigentlich heute mit ihren Kindern um? Und dann für den Herbst sind Veränderungen und optische Neuaufstellungen geplant auch für sehr eingeführte Formate. Das gilt sowohl für "Frontal 21" aus Berlin, als auch für "Berlin direkt". Ich erlaube mir an der Stelle die Bemerkung, dass "Berlin direkt" seinen Marktanteil am Sonntag um 19.10 Uhr noch einmal hat steigern können und zum erfolgreichsten politischen Magazin im deutschen Fernsehen geworden ist. (0:44)

Neben zdf_neo, das schon vor eineinhalb Jahren gestartet worden ist und sehr erfolgreich ist, kommen am 7. Mai der neue Digitalkanal zdf.kultur und im Sommer zdf info. Peter Frey zu den Inhalten dieses Info-Kanals:

5. O-Ton Peter Frey

Wir werden eine tägliche Serviceleiste auflegen, die eben auch Angebote machen soll für die Mitte der Gesellschaft, die jungen Familien, die sich fragen, wie sie mit ihrem Geld zurechtkommen, die ihre Tipps brauchen bei Ausbildungsfragen, bei Bildungsfragen. Wir werden versuchen, dem Sender auch einen bestimmten europäischen Touch zu geben, weil wir davon ausgehen, dass diese Generation eben auch eine ist, die längst gewohnt ist, international zu denken und zu leben. Also wir haben uns da viel vorgenommen und freuen uns auf die Möglichkeit, mit ZDF info der Information im ZDF noch mal einen neuen Stellenwert zu geben. (0:40)

Abmoderation:

Das ZDF hat heute in Hamburg im Rahmen des "Programmgesprächs 2011" Neuerungen im ZDF-Programm und in den Digitalkanälen zdf info, zdf.kultur und zdf_neo vorgestellt.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF