Subscribe to ZDF

Neues von "Löwenzahn" - abenteuerlich und ganz schön spannend
Fritz Fuchs ermittelt in ZDF tivi und im Kino

Am 12. Mai 2011 kommt "Löwenzahn - Das Kinoabenteuer" in die Kinos. Begleitend dazu zeigt ZDF tivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, vom Sonntag, 8. Mai, 8.35 Uhr, an, vier neue, temporeiche und spannende "Löwenzahn"-Folgen, in denen Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) jeweils einen Fall aus Natur, Umwelt und Technik löst. Mit kriminologischer Raffinesse, List und verblüffendem Wissen nimmt Fritz die Spur auf.

Als Urlaubsvertretung im Bärstädter Zoo findet er beispielsweise in der Folge "Esel - Entführung bei Nacht" (Sonntag, 8. Mai, 8.35 Uhr) den Esel Lorenz wieder, der über Nacht aus dem Zoo verschwunden war.

"Raben - Rätselhafte Rufe" heißt die Folge am Sonntag, 15. Mai, 8.35 Uhr, in der Fritz dem schlechten Ruf der schwarzen Vögel auf den Grund geht. Raben sind wahre Pechvögel und Schuld an seinem Unglück - das denkt zumindest Nachbar Paschulke. Aber auch Fritz' und Keks' Leben bringt der zugeflogene Vogel heftig durcheinander. Und dann beginnt der Rabe auch noch, mystische Dinge zu sprechen.

Um Fledermäuse geht es am Sonntag, 22. Mai, in "Fledermäuse - Die große Flucht". Yasemin ist in Panik: Eine Fledermaussippe hat sich ausgerechnet unter ihrem Kioskdach eingenistet. Kurz darauf tauchen überall in der Gegend Fledermäuse auf. Alles deutet darauf hin, dass die alte Kirche etwas mit dem geheimnisvollen Auftauchen der Tiere zu tun hat. Fritz macht sich auf, sie in der Dunkelheit zu erkunden.

Einbruch in Yasemins Kiosk! Und zurück bleiben lauter angebissene Süßigkeiten. In "Zähne - Der unheimliche Biss" am Sonntag, 29. Mai, verspricht Fritz Fuchs seiner Freundin, den Täter mit Hilfe der Gebissabdrücke zu stellen. Für seine Ermittlungen kommt Fritz allerdings nicht um einen Besuch bei seiner Zahnärztin herum. Dort erhält er außer wichtigen Informationen zu Zähnen von Kindern und Erwachsenen auch den entscheidenden Hinweis auf den Kiosk-Täter.

Informationen zu den neuen "Löwenzahn"-Folgen und dem Kinofilm gibt es auch auf www.zdftivi.de, dem ZDF-Internetangebot für Kinder.

Die Sendereihe "Löwenzahn" wird in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, immer sonntags um 8.35 Uhr ausgestrahlt. Eine neue Sendezeit gibt es vom 15. Mai 2011 an im KI.KA : "Löwenzahn" wird dort dann immer sonntags um 11.05 Uhr zu sehen sein.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/loewenzahn

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell