Andreas Gerling wird Leiter des ZDF-Programmbereichs Quiz und Showentwicklung/ZDFneo

Andreas Gerling (39) übernimmt den neu geschaffenen Programmbereich "Quiz und Showentwicklung/ZDFneo" des ZDF. Zu seinen Aufgaben gehört die Entwicklung neuer Showkonzepte für das ZDF und den Digitalsender ZDFneo. Außerdem übernimmt er die redaktionelle Verantwortung für die Quizformate des ZDF. Gerling verfügt über langjährige Erfahrungen in diesem Bereich und hat für den NDR und die ARD viele erfolgreiche Primetime-Shows (u. a. mit Jörg Pilawa, Frank Elstner und zuletzt Kai Pflaume) entwickelt und betreut.

Programmdirektor Thomas Bellut: "Die Aufgaben der ZDF-Unterhaltung sind in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Neben "Wetten, dass..?" und den anderen Primetime-Shows sind tägliche Kochshows, Talk- und Quizsendungen sowie Comedy und Kabarettformate hinzugekommen. Ich freue mich deshalb, dass Andreas Gerling unser Team verstärken wird. Mit seiner Erfahrung als Programmmacher und Entwickler wird er einen wichtigen Beitrag leisten, das Genre im ZDF insgesamt weiter voranzubringen."

Gerling übernimmt den neuen Bereich im Juli. Nach seinem Studium der Theater- und Kultur- sowie Politikwissenschaft absolvierte Gerling ein Volontariat beim NDR. Anschließend arbeitete er dort als Redakteur in der Fernsehunterhaltung und ab 2005 als Stellvertretender Leiter des Bereichs "Talk und Unterhaltung". Seit 2010 ist er Leiter des Showbereichs im NDR.

Telefon: +49-6131-70-12120