"George Gently - Der Unbestechliche" ist wieder da:
ZDF zeigt sechs neue Folgen der Krimireihe

Das ZDF zeigt von Sonntag, 8. Mai 2011, 22.00 Uhr, an immer sonntags sechs neue Folgen der Krimireihe "George Gently - Der Unbestechliche". Basierend auf den "Inspector Gently"-Romanen des britischen Autors Alan Hunter spielen die Filme mit Martin Shaw in der Titelrolle Mitte der 60er Jahre in Nordengland. Es sind bewegte Zeiten, in denen der Inspector und sein ehrgeiziger junger Sergeant John Bacchus (Lee Ingleby) Mörder dingfest machen, auf die in Großbritannien zu dieser Zeit noch ein Todesurteil durch den Strick wartet. Ohne die Möglichkeit von moderner Spurensicherung und forensischer Analyse, blicken Gently und Bacchus durch Intuition und Gespür hinter die Fassaden menschlicher Schicksale und Dramen in Zeiten von Aufbruch, Revolution, Rassismus und Korruption.

In der ersten neuen Folge "Vergeltung" wird der 75-jährige Alfred Peachment erschlagen im Garten seines herrschaftlichen Anwesens Harrison House aufgefunden. Früher befand sich dort angeblich eine Schule, die jetzt aber schon seit vielen Jahren geschlossen ist. Das Opfer stellt sich als deren ehemaliger Leiter heraus. Die Immobilienmaklerin Cora Davidson (Jill Halfpenny), die die Leiche gefunden hatte, stellt sich Gently und Bacchus gegenüber als neue Besitzerin des Anwesens vor. Sie will das Haus abreißen und das Grundstück neu bebauen lassen.

Gently findet heraus, dass sich Peachment hartnäckig gegen den Verkauf gewehrt hat. Doch auch der junge Harry Carson (Matthew McNulty), der sich vor Ort um die Pflege der Gärten gekümmert hat, ist seit dem Mord spurlos verschwunden. Colin Blacksmith (Mark Stobbart), der ortsansässige Sergeant, hat für Gently wertvolle Informationen. Doch sein Engagement ist John Bacchus ein Dorn im Auge. Beide wollen ihr Können unter Beweis stellen, denn das Examen zum Inspector steht an. Als bei Inspector Gentlys und Sergeant Bacchus' Ermittlungen herauskommt, dass Harrison House keine Schule, sondern ein ehemaliges Waisenhaus war, nimmt der Fall eine überraschende Wendung.

Die deutsche Synchronfassung wurde von der Taunusfilm Synchron, Michael Graf , im Auftrag des ZDF hergestellt. Die Dialogbücher und die Dialogregie hat Lothar Kompatzki übernommen.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/georgegentlyderunbestechliche

Telefon: +49-6131-70-12120