Service mangelhaft!
ZDF.reportage berichtet über Kundenunzufriedenheit und neue Schulungsmethoden für Mitarbeiter
Mainz (ots)
Unfreundliche Verkäufer, mangelhafter Service - für viele Verbraucher wird aus Shopping-Lust schnell Einkaufs-Frust. Immer mehr Unternehmen reagieren auf die wachsende Kritik, starten Schulungsprogramme, werben ganz offensiv mit Kundenzufriedenheit. Doch wie viel davon kommt wirklich an beim Konsumenten? Die ZDF.reportage "König Kunde in der Warteschleife - Vom Service in deutschen Landen" am Sonntag, 15. Mai 2011, 18.00 Uhr, widmet sich der "Servicewüste" Deutschland.
ZDF-Autor Christian Wilk hat Supermärkte, Autohäuser, Optiker und Tankstellen aufgesucht und dabei festgestellt, dass aus "König Kunde" häufig ein Bittsteller wird. Mit versteckter Kamera verfolgte er in einem Café, wie die Kundschaft auf schlechten Service reagiert: erstaunlich gelassen.
Was tun Unternehmen, um Abhilfe zu schaffen? Wilk trifft einen Service-Coach, der Baumarkt-Verkäufern erklären muss, wie man Kunden freundlich begrüßt. Und er begleitet einen so genannten Mystery-Shopper, einen Testkäufer, der Missstände im Handel aufdecken soll.
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