Götz George als unausstehlicher Frisch-Rentner
ZDF-Fernsehfilm der Woche "Papa allein zu Haus"

Überheblich, zynisch, autoritär: Götz George spielt den Patriarchen Theo Winter in der Komödie "Papa allein zu Haus", die das ZDF am Montag, 16. Mai 2011, 20.15 Uhr, zeigt. Theo Winter ist ein unausstehlicher Familienvater, der nach vielen Jahren als Verkehrsplaner gerade in Rente gegangen ist - eine neue, außergewöhnliche Rolle für Götz George. Seinen jungen Gegenpart in diesem ZDF-Fernsehfilm der Woche spielt Janine Stopper. Regie führte Vivian Naefe, die auch das Drehbuch schrieb. Die Redaktion im ZDF liegt bei Anja Helmling-Grob.

Selbst auf der Familienfeier zu seinem Hochzeitstag kann es Theo nicht lassen: Erst beleidigt der alte Grantler die Enkel, dann auch noch seine treuherzige Ehefrau Gabi (Gundi Ellert). Erst als diese wenige Tage später plötzlich tot umfällt, wird ihm klar, was er an ihr hatte. Wollte er sich doch eigentlich in seinem letzten Lebensabschnitt von seiner Frau bedienen lassen, ist Theo nun allein zu Hause, fühlt sich überflüssig und verlottert. Unter Alkohol-Einfluss verursacht der Rentner zu allem Übel auch noch einen Unfall und fährt einen 17-jährigen Teenager an: Johanna. Theo wird wegen seines renitenten Gebarens vom Gericht zum Sozialdienst verurteilt. Ausgerechnet er, der schon früher mit seinen eigenen Kindern nicht viel anfangen konnte, soll sich um die elternlose, spröde Straftäterin Johanna kümmern. Die Stunden mit ihr stellen Theo auf eine harte Probe. Aber mit der Zeit entsteht zwischen den beiden ein solch enges Vertrauen, dass Theos Kinder sogar ein Liebesverhältnis zwischen ihrem rüstigen Vater und der minderjährigen Johanna vermuten.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/papaalleinzuhaus

$dataSet.getValue("titel")
$dataSet.getValue("telefon1")