Musik vom Feinsten in ZDFkultur mit Rainer Maria Jilg:
Interaktive Musik-Talk-Show "on tape" und Musikvideo-Feinkost in "Delikatessen"

ZDFkultur präsentiert mit der interaktiven Musik-Talk-Show "on tape", von Freitag, 13. Mai 2011, 23.00 Uhr an, und dem Musikvideo-Magazin "Delikatessen", von Samstag, 14. Mai, 22.05 Uhr an, zwei neue Musikformate. Moderiert werden sie von Rainer Maria Jilg.

Für das interaktive Musikmagazin "on tape" lädt ZDFkultur junges Publikum zwei Mal im Monat in einen Club nach Berlin-Weißensee ein. Im Vordergrund steht Live-Musik, performed von einem angesagten Künstler und der "on tape"-Hausband - mit Mitgliedern von Juli, Madsen und Virginia Jetzt!. An diesem Freitag ist der deutsche Rapmusiker Casper zu Gast bei Rainer Maria Jilg.

"on tape" ist interaktiv und wird jeweils am Abend vor der Ausstrahlung ab 21.00 Uhr unter www.zdfkultur.de live im Netz übertragen. Die Internetcommunity ist fester Teil des Konzepts. Per Video-Chat können Zuschauer zugeschaltet werden und über eine Facebook-Wall im Studio das Geschehen auf dem Schirm kommentieren. Für "on tape" kooperiert ZDFkultur mit dem Online-Musiksender tape.tv.

Im Musikvideo-Magazin "Delikatessen" serviert Rainer Maria Jilg immer samstags gegen 22.00 Uhr in ZDFkultur die besten Musikvideos - aktuelle und klassische, jeweils zu ausgewählten Themen. So stehen zum Beispiel "Hyperaktiv - die schrägsten Tanzmanöver" oder "Abgefahren - die sinnlosesten Roadmovies" der Musikvideogeschichte auf dem Programm. Ein Mal im Monat laufen unter dem Titel "Frischware" die besten Videos des Monats in "Delikatessen". So auch in der ersten Sendung. Gespielt wird, was gut ist, oder so trashig, dass es wieder gut ist, oder so mainstream, dass es Kult ist. Der Mix macht es.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfkultur-presse

Telefon: +49-6131-70-12120