ZDF zoomt auf Deutschlands Traum vom Ende des Atomzeitalters -
Eine kritische Doku zu Fukushimas Folgen
Mainz (ots)
"Stresstest für die Atomkraft - Fukushima und die Folgen" lautet der Titel der "ZDFzoom"-Dokumentation am Mittwoch, 1. Juni 2011, 22.45 Uhr. Dafür haben ZDF-Reporter das Atomkraftland Deutschland und Nachbarländer bereist und gefragt: Wie nachhaltig hat die Katastrophe im japanischen Fukushima die Zukunft der Kernenergie beeinflusst? Hat Fukushima nun alles verändert, hat sich in allen Bereichen der Atom-Welt etwas getan?
Kritisch zoomt die Dokumentation auf die Bereiche, in denen business as usual herrscht, wo Geschäfte weitergehen. Die Autoren gehen zu denen, für die Fukushima und auch die politischen Entscheidungen in Berlin keineswegs das Ende der Atomkraft bedeuten, die immer noch an die Atomkraft glauben, sie auch nach Fukushima weiterhin für beherrschbar halten - und schaut auf die Hoffnungsträger für mehr Sicherheit, die sich doch letztlich als mehr oder weniger machtlos erweisen.
Noch ist die Atom-Katastrophe in Japan nicht unter Kontrolle, da reißt Deutschland das Ruder herum. Dort, wo noch vor wenigen Monaten Laufzeitverlängerungen für deutsche AKW beschlossen wurde, weht nun der Wind der Energiewende - über alle Parteigrenzen hinweg. Die Ethikkommission empfiehlt: Ausstieg aus der Atomenergie innerhalb eines Jahrzehnts. Die Regierungskoalition beschließt: Das letzte deutsche Kernkraftwerk geht 2022 vom Netz. Dann ist in Deutschland Schluss mit Atomkraft. Aber war es das wirklich? Können wir uns nun gedanklich von dem Thema Atomkraft verabschieden? Ist tatsächlich Schluss?
Nach den jüngsten politischen Entscheidungen sehen sich Atomkraftgegner am Ziel, sehen sich Greenpeace und Co. als Sieger. Doch die Reporter von "ZDFzoom" ziehen nach ihren Recherchen, Reisen und Gesprächen eine Bilanz, die ernüchternder auf den "Atom-Ausstieg made in Germany" blicken lässt.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell