Subscribe to ZDF

XXL: Deutschland-Safari

Chiemsee - Allein auf der Fraueninsel

Film von Gert Anhalt

ZDF-Heimatkundler Gert Anhalt verschlägt es in die traumhafte Landschaft des Chiemsees. Seinen Ausflug ins Chiemgau hatte er sich anders vorgestellt: jedenfalls wesentlich weiß-blauer und nicht ganz so grün-grau. "Aber man muss das Beste draus machen", sagt Anhalt unverdrossen. "Es ist ein geheimnisvolles Land der Gegensätze und der Überraschungen", berichtet er tief beeindruckt von seinen "unglaublichen" Erlebnissen. Er trifft gestandene Bäuerinnen, die mit Schmalzgebackenem ein florierendes Catering-Unternehmen aufgebaut haben, befragt einen Maler, der Maurer heißt und Lokomotivführer ist, beobachtet Bayern in Lederhosen bei waghalsigen Experimenten mit diversen Brandbeschleunigern und besucht in Prien eine verschworene Gemeinschaft von Spinnern.

"Das Chiemgau ist eines der wenigen Gebiete in Deutschland, wo sich einer sein Studium mit dem Scheren von Schafen finanzieren kann," berichtet Gert Anhalt, der unter anderem dem inzwischen auch in China bekannten Chiemseefischer Thomas Lex beim Fang eines "riesenhaften" (so Anhalt) Zanders zuschaut. "Hier wird die völkerverbindende Kraft des Jodelns von Jodelfürst Josef Ecker noch in ihrer reinen Form gepflegt."

Der zweite Teil "Chiemsee - Feuerzauber am Märchenschloss" wird direkt im Anschluss um 2.05 Uhr gesendet.

Das Sauerland - Wollnashorn und Winnetou

Film von Gert Anhalt

Für ZDF-Autor Gert Anhalt steht fest: Eine Safari durch das Sauerland ist lehrreich - und überaus unterhaltsam. So war er mit der Kamera zwischen Winterberg und Olpe unterwegs. Passenderweise fing er im Sauerland an. Nicht irgendwo, sondern beim Schützenfest in Finnentrop-Serkenrode. "Es war mein erstes Schützenfest", gibt der Filmemacher zu. Er habe sich oft gefragt, wem eigentlich Schützen nützen. In Serkenrode ging ihm ein Licht auf. "Die Dorfgemeinschaft, der Zusammenhalt der Generationen und auch der Spaß, den alle hatten - das hat mich schwer beeindruckt."

Mit Augenzwinkern und viel Humor führt seine Sauerlandreise weiter über die Dechenhöhle in Iserlohn, die Burg Altena, die Besteckfabrik in Fleckenberg, die Heinrich-Lübke-Gedenkstätte in Enkhausen, das Mundartarchiv in Cobbenrode und die Karl-May-Bühne in Elspe.

Die Altmark - Klapperstörche und Suppenköche

Film von Gert Anhalt

Für ZDF-Autor Gert Anhalt steht fest: Die Heimat hält die spannendsten Überraschungen bereit. In seiner Reihe "Anhalts Heimatkunde" verarbeitet er die Eindrücke.

An der Oder - Von Lieberose nach Müllrose

Film von Gert Anhalt

Im letzten Teil seiner Heimatkunde ist Gert Anhalt an der Oder - auch hier gilt es wieder, Überraschendes und Spannendes zu entdecken: von Lieberose nach Müllrose.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF