ZDFkultur open air - Hip-Hop live von splash!
ZDFkultur überträgt vom Hip-Hop-Festival in Sachsen-Anhalt

Das splash!-Festival ist eines der größten Hip-Hop-Festivals Euro¬pas. Internationale und deutsche Künstler machen vom 8. bis 10. Juli Ferropolis - die "Stadt aus Eisen" in der Nähe von Dessau in Sachsen-Anhalt - zum Zentrum des gesprochenen Worts und des Beats - zuweilen auch Provokation inklusive. Von Detroit bis Bielefeld sind verschiedenste Stil¬richtungen und Sounds vertreten. ZDFkultur sendet am Samstagabend, 9. Juli, von 20.00 Uhr an vier Stunden live aus Ferropolis.

Ab 20 Uhr sind unter anderen die Performances von Casper, Marteria und K.I.Z. live in ZDFkultur und als Live-Stream im Internet unter www.zdfkultur.de zu sehen. Die ZDFkultur-Moderatoren Silke Super und Rainer Maria Jilg präsentieren die Konzerte vor Ort. Sie werden in der Nacht zum Sonntag um 3.50 Uhr sowie am Sonntag, 10. Juli 2011, um 15.00 Uhr nochmals wiederholt. Informationen über das genaue Line-Up gibt es im Laufe des Samstags ebenfalls unter www.zdfkultur.de.

Nachdem am Samstag vier Stunden lang live aus Ferropolis übertragen wurde, zeigt ZDFkultur in den Wochen nach dem Festival vom Montag, 11. Juli, bis Freitag, 15. Juli, und vom Montag, 1. August, bis Freitag, 5. August, in je fünf einstündigen Highlightsendungen jeweils um 19.00 Uhr weitere Konzerte vom splash!-Festival - unter anderen mit Dendemann, Kraftclub, Samy Deluxe, Lupe Fiasco und Atmosphere. Die einstündigen Sendungen werden jeweils in der Nacht gegen 1.40 Uhr und am darauffolgenden Tag gegen 8.00 Uhr noch einmal wiederholt.

Als nächstes Festival-Highlight präsentiert ZDFkultur von Samstag, 16. Juli 2011, an Live-Musik vom Indiefestival Melt!, das ebenfalls in Ferropolis in Sachsen-Anhalt stattfindet.

Telefon: +49-6131-70-12120