Subscribe to ZDF

Popkultur-Magazin

Moderation: Katrin Bauerfeind

Erstausstrahlung

Musik, Web, Politik, Unterhaltung - Popkultur ist überall und Katrin Bauerfeind ist mittendrin. Auf ihrem Touchscreen präsentiert sie in ZDFkultur alle zwei Wochen Schönes, Fragwürdiges und Abseitiges aus der großen weiten Welt. Und sie interviewt Menschen, die wirklich etwas zu sagen haben, und die vor Katrins Neugierde nicht zurückschrecken.

In dieser Ausgabe trifft Katrin Bauerfeind Michael Sebastian Kurth, kurz "Curse". Er war ein deutscher Rapper. Zehn Jahre nach seinem ersten Rap-Album war Kurth die Musik, die "Curse" gemacht hat, nicht mehr "echt" genug. Jetzt wandelt er mit "The Achtung Achtung" auf Elektro-Pop-Punk-Rock-Wegen, von denen er selber noch nicht weiß, wo sie ihn hinführen werden. Darüber hinaus berichtet "Bauerfeind" über Klanggraffitis und akustische Streetart, mit der Künstler und Architekten den öffentlichen Raum als akustische Bühne nutzen. "Soundtossing" ist eine Art Guerilla-Straßenkunst: Lautsprecher werden im öffentlichen Raum angebracht, zum Beispiel eine "Urban Cricket", eine elektronische Grille, die dann ihre Geräusche in die Umwelt abgibt. Katrin Bauerfeind stellt die Initiatoren von "Stadt:klang", einem interdisziplinären Kunstprojekt, vor.

$dataSet.getValue("titel")
$dataSet.getValue("telefon1")
$dataSet.getValue("telefon2")

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell