Heinz Reincke gestorben
ZDF trauert um Charakterdarsteller

Der Charakterdarsteller Heinz Reincke ist tot. Der Schauspieler, der in der beliebten ZDF-Serie "Der Landarzt" vom Serienstart im Jahr 1987 an die Rolle des Pastor Eckholm spielte, starb 86-jährig am 13. Juli 2011 in der Nähe von Wien.

ZDF-Hauptredaktionsleiter Klaus Bassiner: "Wir trauern um einen Serienstar und Charakterdarsteller, der sich in seiner ruppig-charmanten norddeutschen Art in die Herzen der Fernsehzuschauer gespielt hat. Heinz Reincke war einer der großen Alten, der nicht nur der Serie 'Der Landarzt' seit über 24 Jahren Kontinuität gegeben, sondern auch in vielen weiteren ZDF-Produktionen gespielt hat."

Heinz Reincke war in bekannten ZDF-Serien zu sehen, so in "Die Schwarzwaldklinik", "Zwei Münchner in Hamburg", "Zwischen Tag und Nacht", in "Ein verrücktes Paar" mit Harald Juhnke und in der Reihe "Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben". Auch großen Fernsehfilmen des ZDF gab Reincke ein Gesicht, unter anderem der Simmel-Verfilmung "Es muss nicht immer Kaviar sein" aus den 70er Jahren. In "Das fliegende Klassenzimmer" nach Erich Kästners gleichnamigem Roman spielte er neben Joachim Fuchsberger, in "Schlußabrechnung" neben Inge Meysel und in dem Dreiteiler "Zwei Asse und ein König" neben Heinz Hoenig und Heiner Lauterbach.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/heinzreincke

Telefon: +49-6131-70-12120