Der Sportsamstag im ZDF: Tour de France, Triathlon, Reiten
Nico Rosberg Gast im "aktuellen sportstudio"

Vielfalt ist Programm: Am Samstag, 16. Juli 2011, präsentiert das ZDF zahlreiche Höhepunkte des Sportwochenendes live oder in der Zusammenfassung. Los geht's um 12.15 Uhr mit der 14. Etappe der Tour de France. Zum letzten Mal muss sich das Fahrerfeld durch die Pyrenäen kämpfen. Die Strecke führt von Saint-Gaudens zum Plateau de Beille, wo in den vergangenen Jahren die jeweiligen Etappensieger später auch als Gesamtsieger der Tour auf dem Treppchen in Paris standen.

Von zirka 13.00 bis 14.00 Uhr stehen Zusammenfassungen vom 3-Meter-Synchronspringen der Frauen bei der Schwimm-WM in Shanghai (Reporter: Stefan Bier) und vom internationalen Reitturnier CHIO in Aachen (Reporter: Gert Herrmann) auf dem Programm.

Um 14.00 Uhr melden sich Moderatorin Jana Thiel und Reporter Wolf-Dieter Poschmann live aus Hamburg, wo der vierte von sieben WM-Läufen der Triathleten stattfindet. Aus deutscher Sicht stehen vor allem Olympiasieger Jan Frodeno und Maik Petzold im Blickpunkt, die neben einem guten Ergebnis für die WM-Serie die Qualifikation für London 2012 anstreben. Das ZDF überträgt das Rennen, das zu den größten Triathlon-Events weltweit zählt, in voller Länge bis zirka 16.00 Uhr. Direkt im Anschluss kommentieren die beiden ZDF-Reporter Peter Leissl und Michael Pfeffer live die entscheidende Phase der Tour-Etappe nach Plateau de Beille.

Mit Formel-1-Pilot Nico Rosberg begrüßt Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein um 23.00 Uhr einen prominenten Gast im "aktuellen sportstudio". Der gebürtige Wiesbadener, der zusammen mit Michael Schumacher für das Mercedes GP Petronas-Team fährt, freut sich schon auf seinen Auftritt: "Es ist super, in dieser traditionsreichen Sendung zu Besuch zu sein." Richtig Action im Studio versprechen auch Benni und Josua Schmid mit ihrer Slackline-Performance. Durch ihre unglaubliche Artistik auf dem Seil haben die beiden Cousins, die zu den Topathleten dieser Trendsportart zählen, vor kurzem den Secret-Talents-Wettbewerb des Videoportals Youtube gewonnen.

Die weiteren Themen der "sportstudio"-Sendung: unter anderem Frauenfußball-WM: Vor dem Finale, Spiel um Platz 3; Fußball 2. Bundesliga: Aue - Aachen, St. Pauli - Ingolstadt; Tour de France. Von der Schwimm-WM in Shanghai berichtet auch der ZDFinfokanal. Der Digitalkanal sendet vom 16. bis 31. Juli 2011 die Entscheidungen des Kunst- und Turmspringens live. Die Termine im Einzelnen:

Samstag, 16. Juli., ab 11.10 Uhr: Finale Synchronspringen 3 m Frauen

Sonntag, 17. Juli, ab 11.02 Uhr: Finale Synchronspringen 10 m Männer