All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

Drehstart für "Lotta & die großen Erwartungen"
Fortsetzung der ZDF-Komödie mit Josefine Preuß

Mainz (ots)

Rund um Potsdam beginnen am heutigen Dienstag, 26. Juli 2011, die Dreharbeiten zur ZDF-Komödie "Lotta & die großen Erwartungen" (Arbeitstitel). Nach dem Film "Lotta & die alten Eisen", in dem Josefine Preuß 2010 als nicht ganz freiwillige Praktikantin des Altenheims "Haus Abendrot" im ZDF zu sehen war, wird nun Lottas Geschichte weiter erzählt. Das Drehbuch schrieb Sebastian Orlac nach Motiven von Annegret Helds Roman "Die letzten Dinge". Regie führt wieder Edzard Onneken. In weiteren Rollen spielen unter anderen Ingeborg Westphal, Simon Eckert, Jule Ronstedt, Jockel Tschiersch und Dagmar von Thomas.

Die lebenslustige, impulsive Lotta Brinkhammer (Josefine Preuß) glaubt, endlich ihren Platz im Leben gefunden zu haben: Nach bestandener Prüfung als Altenpflegerin will sie nun wieder im "Haus Abendrot" arbeiten. Mit den Bewohnern des Altenstifts gibt es erneut heitere, rührende und auch traurige Begegnungen, und alle freuen sich, dass Lotta wieder da ist. Doch gerade jetzt, als sie erstmals längerfristige Pläne für ihre Zukunft schmiedet, macht ihr das Schicksal einen Strich durch die Rechnung. Nicht nur steht das "Haus Abendrot" kurz vor der Schließung, Lotta legt sich auch prompt mit der neuen Leiterin, Ruth Herford (Jule Ronstedt), an. Zudem entdeckt Lotta, dass eine flüchtige Partybekanntschaft nicht ohne Folgen geblieben ist. So steht Lotta plötzlich vor der großen Frage, wie viel Verantwortung sie in ihrem Leben wirklich übernehmen kann und will.

Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis zum 23. August 2011. Es produziert die Novafilm Fernsehproduktion GmbH; Produzentin ist Corinna Marx. Die Redaktion im ZDF haben Alexander Bickel und Alexander S. Tung. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/lotta&diegrossenerwartungen

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF