ots.Audio: Zum ersten Mal ist der Moderator jünger als die Sendung
Sven Voss moderiert am kommenden Samstag (30.7.) zum ersten Mal "das aktuelle sportstudio" im ZDF
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

One Audio

• zdf_svenvoss-feature.mp3

Anmoderation:

Es ist eine der traditionsreichsten und wichtigsten Sportsendungen im deutschen Fernsehen: "das aktuelle sportstudio" läuft seit fast 38 Jahren im ZDF. Ab dem kommenden Samstag (30.7.) bekommt die Sendung ein neues Gesicht: Sven Voss moderiert ab sofort im Wechsel mit Katrin Müller-Hohenstein und Michael Steinbrecher. Mit 35 Jahren ist Sven Voss einer der jüngsten Moderatoren in der "sportstudio"-Geschichte - und der erste, der jünger ist als die Sendung selbst. Mit entsprechendem Respekt geht er an die neue Aufgabe heran.

1. O-Ton Sven Voss

Ich hab's als kleiner Junge gekuckt und hab's natürlich immer bewundert, wenn dort die Großen des Sports aufgetaucht sind im "sportstudio". Und die Kern-Elemente sind immer noch gleich: Da ist die Torwand, da ist der tolle Gast, da sind gute Berichte, und das ist einfach eine journalistisch saubere Sendung mit viel Witz und viel Spaß. Und besser kann's eigentlich nicht sein im Fernsehen. (0:23)

Allzu viel Bammel hat Sven Voss allerdings nicht. Schließlich hat er seit Jahren reichlich Erfahrung in Sachen Live-Moderation im ZDF-Sport gesammelt: bei Bob- und Rodel-Übertragungen, beim Skispringen oder im Frauenfußball - zuletzt bei der WM im eigenen Land in diesem Sommer. Respekt also ja, aber Angst?

2. O-Ton Sven Voss

Ich stehe jetzt mit Kinderfernsehen so seit elf, zwölf Jahren vor der Kamera und denke eigentlich, jetzt müsste ich dieses Handwerk schon so langsam drauf haben. Soll nicht heißen, dass ich da nicht noch was Neues erwarte. Das "sportstudio" ist sicherlich ein ganz, ganz anderes Ding. Und kurz vor der Sendung, denke ich, werden meine Hände dann doch ein bisschen nass sein, und ich hoffe, dass ich meinem Studiogast nicht eine völlig verschwitzte Hand entgegen strecke... (0:24)

Mit dem Einstieg von Sven Voss wird das Moderatoren-Team im "aktuellen sportstudio" deutlich jünger. Sportchef Dieter Gruschwitz ist überzeugt: Sven Voss wird auch im "Flaggschiff" der ZDF-Sportsendungen seinen Mann stehen.

3. O-Ton Dieter Gruschwitz

Sven Voss ist authentisch, er ist sehr kompetent, und er ist sehr frisch. Ein junger Mann, der in verschiedenen Sendeformaten schon sein Moderations-Talent unter Beweis gestellt hat. Ob das hier im Sport war, oder auch mal aushilfsweise bei "hallo Deutschland" oder in der "drehscheibe", er hat ja angefangen beim Kinderfernsehen im ZDF. Also jemand, der sehr breit aufgestellt ist und der aber gerade auch im Sport seine Kompetenz bewiesen hat, ob jetzt in den Nachrichtensendungen oder bei den Außenübertragungen, oder eben auch zuletzt bei der Frauen-WM im Fußball in Deutschland. (0:29)

In der ersten Sendung am kommenden Samstag (30.7.) begrüßt Sven Voss eine Woche vor dem Start der Bundesliga-Saison den Kapitän des Deutschen Meisters Borussia Dortmund. Sebastian Kehl kommt nach dem Spiel in der ersten Pokal-Hauptrunde beim Drittligisten Sandhausen. Sven Voss freut sich auf das Gespräch.

4. O-Ton Sven Voss

a) über den Meister, über die Erwartungshaltung, über diese Mehrfachbelastung in dieser Saison mit Champions League, Pokal und eben Meisterschaft. Und auf der anderen Seite eben auch zu seiner eigenen Person. Er war ja irre lange verletzt und hat seit 2006, glaube ich, von 170 möglichen Spielen nur 60 gemacht. Das finde ich ein spannendes Thema, sehe aber gleichzeitig auch das Positive. Denn jetzt ist er gerade gesund, er ist wieder Kapitän, und er spielt vermutlich auch von Anfang an am Samstag. (0:28)

Abmoderation:

"das aktuelle sportstudio" - zum ersten Mal mit dem neuen Moderator Sven Voss: am Samstag (30.7.) um 23.00 Uhr live im ZDF.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

• 28.07.2011 – 13:24

Red Dot Awards für ZDFkultur / "Best of the Best" für Gesamtdesign

Mainz (ots) - Der Digitalkanal ZDFkultur hat bereits zweieinhalb Monate nach seinem Start am 7. Mai 2011 zwei der international renommierten Red Dot Awards in der Kategorie "communication design 2011" gewonnen: Mit der Auszeichnung "red dot: best of the best", die für höchste Designqualität vergeben wird, wurde das Gesamtdesign des neuen ZDF-Digitalkanals ...

• 28.07.2011 – 12:47

Sebastian Vettel in ZDF tivi / "logo!"-Kinderreporterin Linn trifft Formel 1-Weltmeister

Mainz (ots) - Sebastian Vettel rast mit mehr als 300 Kilometern pro Stunde und gut 700 PS unter der Haube über die Formel-1-Rennstrecken der Welt. Für die Interview-Reihe "Die Großen der Welt" hat "logo!"-Kinderreporterin Linn den jüngsten Formel-1-Weltmeister getroffen. Die ZDF-Kindernachrichten zeigen das Gespräch mit dem 24-Jährigen am Samstag, 30. Juli 2011, ...