Vom Topspiel zu eSports: Das Sportwochenende im ZDF
Ron-Robert Zieler Gast im "aktuellen sportstudio"

Vom Bundesliga-Fußball über Leichtathletik, Beachvolleyball und Motorrad-WM bis hin zum Phänomen des eSports reicht die Themenpalette der ZDF-Sportberichterstattung am Samstag, 13. August, und Sonntag, 14. August 2011.

Die Fußballbundesliga steht am Samstag von 23.00 Uhr an im Blickpunkt des "aktuellen sportstudios". Im Topspiel des Tages stehen sich mit Borussia Mönchengladbach und Stuttgart die Überraschungsteams des ersten Spieltages gegenüber. Gladbach hatte sensationell in München gewonnen, Stuttgart fertigte Schalke mit 3:0 ab. Wie immer gibt es die ersten Free-TV-Bilder des Abendspiels exklusiv im ZDF. Reporter ist Oliver Schmidt. Interviews, 3D-Analyse und - neu - die Bekanntgabe des "Topspielers des Abends" ergänzen die Berichterstattung. Dazu gibt es Zusammenfassungen der weiteren Begegnungen des Bundesligaspieltages.

Gast im Studio ist Ron-Robert Zieler, der Torhüter von Hannover 96. Fünf Tage vor seiner Europapokal-Premiere gegen den FC Sevilla (live im ZDF am Donnerstag, 18. August 2011) berichtet der gebürtige Kölner im Gespräch mit ZDF-Moderator Michael Steinbrecher von seinem Aufstieg zur Nummer 1 beim Tabellen-Vierten der vergangenen Saison und über seine Vergangenheit bei Sir Alex Ferguson und Manchester United.

Nachberichte zum Bundesliga-Spieltag (u.a. Schalke - Köln, Wolfsburg - Bayern) können die Zuschauer auch in der "ZDF SPORTreportage" am Sonntag um 17.10 Uhr erleben. Die weiteren Themen der Sendung: Nach den Ausschreitungen in London - Sicherheit für Olympia; Motorrad-WM-Lauf in Brünn; Turnen: Fabian Hambüchen; Beachvolleyball-EM in Kristiansand. Ein ausführlicher Beitrag geht dem Massenphänomen des so genannten eSports nach. Bereits 1,5 Millionen Deutsche sollen sich wettbewerbsmäßig an Computerspielen beteiligen. 450 Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treten sogar regelmäßig in einer Art Bundesliga des eSports gegeneinander an. Moderatorin der Sendung ist Kristin Otto.

Telefon: +49-6131-70-12120