"Nine Eleven - Der Tag, der die Welt veränderte"
ZDF zeigt zweiteilige Dokumentation von Elmar Theveßen und Souad Mekhennet

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 haben die Welt verändert. In den zehn Jahren danach wurden Angst und Schuldgefühle zu den treibenden Faktoren der Politik. In ihrer zweiteiligen Dokumentation "Nine Eleven - Der Tag, der die Welt veränderte", die von Donnerstag, 1. September 2011, 22.15 Uhr, an im ZDF zu sehen ist, analysieren Elmar Theveßen und Souad Mekhennet die Folgen der Anschläge: zwei regionale Kriege, die bis heute andauern, und ein dritter gegen den Terrorismus, der Menschen rund um den Globus noch lange in Atem halten wird.

Um die "Angst" vor dem nächsten Anschlag geht es im ersten Teil der Dokumentation am Donnerstag, 1. September, 22.15 Uhr. Die Autoren Elmar Theveßen und Souad Mekhennet zeigen, wie nach dem 11. September 2001 massive Eingriffe in die Menschen- und Bürgerrechte mit dem über allem stehenden Bedürfnis nach Sicherheit gerechtfertigt wurden. Sie enthüllen die perfide Maschinerie der Folter, belegen die absurde Rechtfertigung mithilfe juristischer Gutachten und berichten über die Geheimgefängnisse der CIA in Marokko und Polen.

Im zweiten Teil der Dokumentation "Krieg", der am Freitag, 2. September, 23.30 Uhr, ausgestrahlt wird, belegen die Autoren, dass der Irakkrieg lange vor dem 11. September 2001 geplant war. Das bestätigt der ehemalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld im Interview. In den zehn Jahren nach Nine Eleven hat sich das Konzept von Krieg dramatisch verändert. Nach den "heißen Kriegen" in Afghanistan und Irak steckt die Menschheit jetzt mitten in einem "grauen Krieg" mit Geheimdiensten, Special Forces und Drohnen.

Elmar Theveßen und Souad Mekhennet treffen Vertreter der Taliban, Elitesoldaten, Hassprediger und führende Politiker und zeichnen dabei die Konturen einer neuen Weltordnung, die Folge des Tages ist, der die Welt veränderte - Nine Eleven.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/nineeleven

Telefon: +49-6131-70-12120

• 30.08.2011 – 12:11

ZDF-Programmänderung ab Woche 35/11