ZDFinfo zeigt Emmy-nominierten Film über Ex-Leibwächter von Bin Laden

Abu Jandal war der Leibwächter von Osama bin Laden. Er kannte die 19 Selbstmordattentäter vom 11. September 2001. Abu Jandal stand im Verdacht, im Jahr 2000 in den Sprengstoffanschlag auf das amerikanische Kriegsschiff USS Cole im Hafen von Aden im Jemen verwickelt gewesen zu sein. In der ZDFinfo-Dokumentation "Der Eid - Einblicke in das Al-Kaida-Netzwerk" am Mittwoch, 7. September 2011, 0.00 Uhr, porträtiert Laura Poitras den ehemaligen Dschihad-Kämpfer, der seinen Eid als Al-Kaida-Mitglied gebrochen und dem unbedingten Gehorsam gegenüber seinen Führern abgeschworen hat. Der gebürtige Saudi arbeitete nach seiner Haftentlassung als Taxifahrer in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa und lebt noch heute im Jemen.

"Der Eid" porträtiert Abu Jandals unglaublichen Lebensweg vom Dschihadisten zu einem in der arabischen Welt viel beachteten Kritiker des islamistischen Terrornetzwerks. "Der Eid" erlaubt einen fesselnden Blick ins Innere der Al-Kaida-Führung. Die englische Originalfassung "The Oath" wurde im August von der Amerikanischen Fernsehakademie für zwei Emmy Awards 2011 in der Kategorie "Outstanding Investigative Journalism - Long Form und Best Documentary" nominiert. Der bedeutendste Fernsehpreis der USA wird am 18. September in Los Angeles verliehen. Der Film wurde bereits mit dem "Excellence in Cinematography Award: Documentary" beim Sundance Film Festival Park City Utah 2010 ausgezeichnet.

Weitere Ausstrahlungstermine in ZDFinfo: Samstag, 10. September, 17.02 Uhr und 00.00 Uhr sowie Sonntag, 11. September, 7.30 Uhr. Das ZDF zeigt die Produktion am 11. September, 3.15 Uhr.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dereid

Telefon: +49-6131-70-12120