"Rosa Roth" muss Polizisten-Mord aufklären
Samstagskrimi mit Iris Berben und Thomas Thieme

"Notwehr" heißt die aktuelle Folge der ZDF-Samstagskrimireihe "Rosa Roth", die am 17. September 2011, 20.15 Uhr, im ZDF zu sehen ist. Ein Polizist ist ermordet worden, und er ist für Rosa Roth (Iris Berben) und ihren Kollegen Körber (Thomas Thieme) kein Unbekannter. Während der vergangenen Mai-Unruhen hatte der Beamte einen zur autonomen Szene gehörenden Jugendlichen in Notwehr erschossen. Könnte der Mord an dem Polizisten Titus Trescher (Michael Wenninger) mit David Möllers Tod zusammenhängen?

Während sich Körber in der alternativen Szene umhört und seine Kontakte spielen lässt, kümmert sich Rosa um Treschers Witwe und sein unmittelbares Umfeld, zu dem neben Kaminski (Steffen Wink) und dessen Freundin Betty Paul (Valerie Niehaus) auch die Kollegen auf dem Revier gehören. Aber es gibt noch eine andere Spur. Von Davids Eltern, die eine Vinothek betreiben, erfahren die beiden Ermittler, dass Davids Schwester Miriam (Julia Dietze) seit dessen Tod untergetaucht ist. Und auch sie hatte Rache geschworen.

Das Drehbuch für den Krimi schrieb Nina Grosse, Regie führte Carlo Rola.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/rosaroth

Telefon: +49-6131-70-12120