ZDF-Programmhinweis
Bitte aktualisierte Fassung verwenden!
Dienstag, 4. Oktober 2011, 22.15 Uhr
37°
Prominent - aber pleite!
Stars in der Schuldenfalle
Mainz (ots)
Dienstag, 4. Oktober 2011, 22.15 Uhr
37°
Prominent - aber pleite!
Stars in der Schuldenfalle
Film von Anne Kauth und Bernd Reufels
In der Glamour-Welt der Film- oder Fernsehbranche, im Showbusiness oder beim Sport können Prominente sehr reich werden. Doch nicht alle Stars gehen "vernünftig" mit dem Geldsegen um. Die einen führen ein verschwenderisches Luxusleben auf der Überholspur, andere geraten an schlechte Berater oder falsche Freunde und verprassen ihr Vermögen. Einige verlieren durch einen Schicksalsschlag die angesparte Vorsorge. Doch wenn Prominente pleite gehen, verlieren sie nicht nur viel Geld, sondern auch ihren Ruf. Das finanzielle Scheitern sorgt für Negativ-Schlagzeilen in der Boulevardpresse, häufig bedeutet das auch das Ende der Karriere. Zurück bleibt ein Scherbenhaufen, materiell und menschlich. Was bedeutet solch ein Absturz für einen Prominenten, der ganz oben war? Und gibt es einen Weg aus der Armut und der Krise?
Franz Trojan war Gründungsmitglied der "Spider-Murphy-Gang". Der "Skandal im Sperrbezirk" und viele andere Hits machten ihn zum mehrfachen Millionär. Aber nach der Trennung von der Band ging es bergab. Ein Leben auf der Überholspur: Sex, drugs and Rock 'n' Roll", das Vermögen war schnell verschwendet. Letzte Station: Obdachlosenheim. Seitdem verwaltet ein Betreuer seine Konten. Heute lebt der Musiker in einem Wohnwagen, mit 60 Euro in der Woche. Doch Trojan gibt nicht auf, er will wieder durchstarten. Mit neuen Songs und ersten kleinen Auftritten. Schafft er es zurück auf die Bühne - zurück ins Leben?
Bambi-Preisträgerin Tanja Schumann ist in den 90ern ein erfolgreicher Comedy-Star bei "RTL Samstag Nacht". Als sie sich mit Ost-Immobilien verspekuliert und neue TV-Angebote ausbleiben, gehen ihre Schulden bald in die Hunderttausende. Tanja Schumann muss ihr Luxus-Leben aufgeben, aber mitten in ihrer Krise lernt sie ihren späteren Mann kennen, der ihr zur Privat-Insolvenz rät. Offiziell stehen ihr nun 950 Euro im Monat zur Verfügung, aber dennoch versucht Tanja Schumann, mit kleinen Jobs wieder eigenes Geld zu verdienen. Sie macht die Trainerlizenz fürs Fitnessstudio, spricht kleine Synchronrollen und versucht sich als Touristenführerin auf der Reeperbahn.
Die Schauspielerin Bettina Kenter stand schon früh mit den großen Stars des deutschen Films auf der Bühne. Sie verdiente gut: Tagesgagen bis 1000 Mark. "Ich hatte ja immer mit Leuten zu tun, die bis 80 auf der Bühne standen." Doch dann wird ihre Tochter geboren, die alleinerziehende Mutter muss beruflich zurückstecken. Durch eine schwere Krankheit verliert Bettina Kenter den Anschluss an die Film- und Bühnenbranche, die Einahmen bleiben aus. Sie muss das Ersparte aufbrauchen, beantragt Hartz IV und geht heute sogar zur Armentafel. Dann ein Lichtblick: Ihre Erfahrungen mit der Armut verarbeitet Bettina Kenter in einem Theaterstück und gewinnt den mit 4000 Euro dotierten Stuttgarter Autorenpreis. Die Freude ist groß, zwei Drittel des Geldes gehen allerdings gleich für alte Schulden drauf. Mit dem Rest versucht Bettina Kenter nun, so lange wie möglich über die Runden zu kommen.
Franz Trojan, Tanja Schumann und Bettina Kenter, drei Prominente, die erfolgreich waren, bis der große Absturz kam. "37°" begleitet die "Pleite-Promis" bei ihren Versuchen, wieder Fuß zu fassen.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell