Subscribe to ZDF

ots.Audio: "Bücher, über die man reden muss" Premiere der neuen ZDF-Literatursendung "Das blaue Sofa" mit Wolfgang Herles am Freitag (16.09.) um 23 Uhr im ZDF MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

One Audio

• zdf_das-blaue-sofa-feature.mp3

Anmoderation:

In Zeiten von Fernsehen und Internet - wer beschäftigt sich da noch ausführlich mit Büchern? Wer vertieft sich ins Gedruckte, fiebert mit und diskutiert sogar darüber? Viele, ist das ZDF überzeugt und startet deshalb am Freitag (16.9.) die neue Literatursendung "Das blaue Sofa". Damit kommt der beliebte Autoren-Treffpunkt auf den Buchmessen in Frankfurt am Main und Leipzig ins ZDF-Hauptprogramm. Das Möbelstück ist längst eine Institution, sagt Moderator Wolfgang Herles.

1. O-Ton Wolfgang Herles

Das blaue Sofa ist eine gut eingeführte Marke auf den Buchmessen. Deswegen haben wir den Titel übernommen. Aber es ist natürlich ein ganz anderes Sofa: klein, leicht, beweglich, Biedermeier. Das auf den Buchmessen wird weiter stehen: breit, behäbig, für alle Autoren. Aber das ist jetzt ganz allein unser ZDF-Sofa. (0:20)

Für das neue TV-Format verlässt Wolfgang Herles das Studio und reist mit seinem Sofa durch die Welt. Und er zeigt: Fernsehen und Bücher verbinden, das funktioniert. Gleich in der ersten Sendung erwartet die Zuschauer ein Augen- und Ohrenschmaus gleichzeitig.

2. O-Ton Wolfgang Herles

Die erste Sendung fängt gleich auf 3.200 Meter Höhe an, auf einem Gletscher in Tirol, wo die Hauptfigur des neuen Romans von Ilija Trojanow, ein Gletscherforscher, verzweifelt, weil ihm der Gletscher sozusagen unter dem Hintern wegschmilzt. Er wird dadurch ein fundamentalistischer radikaler Umweltschützer, ein sehr aktuelles, sehr spannendes Thema. Und auf diesem Gletscher - man kann sehen, wie der wegschmilzt, schaut aus wie ein toter Elefant, grau und schrundig - unterhalte ich mich mit Ilija Trojanow über diesen Mann und über seinen Roman. (0:30)

Alle zwei Monate geht Wolfgang Herles ab sofort auf eine literarische Reise, besucht Schriftsteller und Schauplätze der Romane. Er führt mit Autoren und Kritikern intensive, aber auch kontroverse Gespräche. Sein oberstes Ziel ist es, die Literatur wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und die Leidenschaft für Bücher neu zu entfachen. Die ZDF-Sendung richtet sich nicht an eine bestimmte Klientel, sondern darf gerne eine breite Zielgruppe erreichen.

3. O-Ton Wolfgang Herles

Bücher, über die man reden muss - das ist mein Motto. Ich glaube, das ist auch das Entscheidende: dass wir nicht nur eine Sendung für Literaturfreaks machen, sondern dass wir Bücher einer breiten Öffentlichkeit schmackhaft machen. (0:13)

Abmoderation:

Wolfgang Herles präsentiert die neue ZDF-Literatursendung "Das blaue Sofa". Los geht's am Freitag (16.09.) um 23 Uhr im ZDF.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Mareike Helgert, 0711 3277759 0

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF