Einsatz von Dopingmitteln im Breitensport
"ZDFzoom" verfolgt Spur in Hessen
Mainz (ots)
Ein geheimer Ort in Hessen. In einer kleinen Halle lagern über fünf Millionen Tabletten, Ampullen und Wirkstoffe: Dopingmittel mit einem Schwarzmarktwert von zirka 15 Millionen Euro. Sie wurden von Zoll und Bundeskriminalamt in den vergangenen Monaten bei Razzien, Hausdurchsuchungen und Stichproben im Handel beschlagnahmt. Für wen waren die Dopingmittel bestimmt? In der "ZDFzoom"-Dokumentation "Die tägliche Dröhnung - Höchstleistung aus dem Medizinschrank" am Mittwoch, 5. Oktober 2011, 22.45 Uhr, folgen die ZDF-Reporter Felix Hero und Ralf Paniczek der Spur des Betrugs. Welche Mittel werden genommen, warum riskieren Hobbysportler ihre Gesundheit und vor allem: Warum wird so wenig dagegen unternommen? Felix Hero und Ralf Paniczek sind Mitarbeiter des ZDF-Doping-Rechercheteams und beschäftigen sich seit Jahren mit dem Thema Doping im Profisport. Immer wieder sind ihnen dabei Hinweise auf den Einsatz von Dopingmitteln auch im Breitensport begegnet.
Wer waren die Abnehmer von Testosteron, Ephedrin und Nandrolon? Selbst das aus DDR-Zeiten berüchtigte Hormonmittel Oral-Turinabol ist darunter. Die Fahnder haben eine schlimme Befürchtung - längst schon ist Doping ein Problem der Masse. Nicht mehr nur Profisportler helfen mit Dopingmitteln nach. Mittlerweile ist Doping im Breitensport angekommen. Immer beliebter werden die unerlaubten Mittel zur Leistungssteigerung gerade bei Ausdauersportlern wie Marathonläufern, Radfahrern, Schwimmern und bei den härtesten aller Sportlern - den Triathleten.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfzoom
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell