Subscribe to ZDF

"Hin und weg - Der Auslands-Check"
ZDFneo begleitet Auswanderer

Die Welt wächst zusammen, virtuell und real. Immer mehr Menschen sehen sich als Teil des "Global Village". Nie war es einfacher, der Heimat den Rücken zu kehren, ohne sein altes Leben ganz aufzugeben. Nie war der Reiz größer, mit Kreditkarte und Laptop im Gepäck einen Neustart in einem fremden Land zu wagen. Die 15-teilige Dokusoap "Hin und weg - Der Auslands-Check", die ZDFneo von Samstag, 8. Oktober 2011, 20.15 Uhr, an zeigt, begleitet 22 Protagonisten, die diesen Schritt wagen, ins Ausland gehen und entdecken, ob ihr Traumland auch alltagstauglich ist.

Die Zuschauer können verfolgen, ob der Traumjob wirklich einer ist, ob Städter Dschungel-Abenteuer bestehen und wie viel ein Vier-Gänge-Menü anderswo auf der Welt kostet. Sie erleben mit, dass ein Probeauswanderer an seine Grenzen stößt oder sie zu überwinden versucht, und werden Zeugen, wie in der Wildnis zwei Menschen eine Freundschaft fürs Leben schließen.

In der ersten Folge begleitet ZDFneo Oliver Steinhoff, der sich in Deutschland längst einen Namen als bester Elvisdarsteller Europas gemacht hat. Doch das Ruhrgebiet ist dem 35-Jährigen zu klein geworden. Er will wissen, ob er als deutscher Elvis in Las Vegas eine Chance hat. Seine erste Anlaufstelle: eine Wedding Chapel. Dort bietet das deutsche Ehepaar Frank und Sieglinde Jaehning seit 13 Jahren Hochzeiten an. Ihr Verkaufs-Hit: eine Trauung inklusive singendem Elvis.

In Namibia will Anna Lukasiewicz als Deutschlehrerin arbeiten. Erst vor wenigen Monaten hat die 29-Jährige ihr Staatsexamen bestanden. Jetzt will sie ein neues Leben in Afrika beginnen. Mitten in der Provinzstadt Tsumeb hat Anna einen Job an der örtlichen Gesamtschule bekommen. Schnell wird ihr klar, dass in Namibia die Uhren anders ticken. Der Unterricht beginnt eine Woche zu spät - in der alten Heimat undenkbar. Immerhin bleibt der Deutschen so genügend Zeit, sich in ihrem neuen Zuhause einzuleben. Wird Anna am Ende in Afrika bleiben oder geht sie doch zurück nach Deutschland?

ZDFneo zeigt die weiteren Folgen jeweils samstags um 20.15 Uhr.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/hinundwegderauslandscheck

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell