KI.KA Marktführer bei Vorschulkindern
Neues Design zum 15. Geburtstag des Kinderkanals
Mainz (ots)
Mit seinem Vorschulangebot ist der KI.KA Marktführer bei den Drei- bis Fünfjährigen. Im ersten Halbjahr 2011 erreichte der Kinderkanal von ARD und ZDF bei dieser Zuschauergruppe 30,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt entwickelte sich der Marktanteil in diesem Zeitraum mit bislang 18,7 Prozent erneut auf hohem Niveau, nachdem der KI.KA im vergangenen Jahr mit 19,0 Prozent (drei bis 13 Jahre, 6.00 bis 21.00 Uhr) den höchsten Marktanteil seit Sendezeitausweitung verzeichnet hat. Den Erfolg des Kinderkanals bei den jungen Zuschauern bestätigen die wiederholt hohen Sympathie- und Imagewerte. Eine reprä¬sentative Befragung zur Markenpersönlichkeit des KI.KA bei Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren (April/Mai 2011, Iconkids & Youth) zeigt: Wäre der KI.KA eine Person, würden ihn die Kinder überwiegend als Gleichaltrigen einstufen. Der Sender wird als witzig und lustig empfunden - gleichzeitig geben die Kinder an, im Kinderkanal auch viel zu lernen.
Mit Programmen wie der ZDF-Kindernachrichtensendung "logo!" be¬weist der KI.KA seine Informationskompetenz. Besonders in Krisenzeiten ist "logo!" Ansprechpartner für das junge Publikum, wie die Tage nach den Katastrophen in Japan im März 2011 gezeigt haben: Täglich gingen Hunderte E-Mails, Chat- und Gästebucheinträge mit Fragen und Kommentaren in der "logo!"-Redaktion ein. Die online angebotenen Hintergrund-Infos zum Thema verzeichneten allein im März 2011 rund 4,3 Millionen Seitenaufrufe. Im Jahresdurchschnitt 2011 verbuchen die "logo"-Internetseiten 2,7 Millionen Aufrufe, womit sie im monatlichen ZDF-Ranking stets unter den Top Ten der am häufigsten genutzten ZDF-Onlineangebote liegen.
"2012 feiert der KI.KA seinen 15. Geburtstag. Aus diesem Anlass gibt sich der Sender ein neues Design, das junge Zuschauer noch besser ansprechen kann. Die Umstellung auf HD-Betrieb wird voraussichtlich im Mai 2012 erfolgen. Im kommenden Jahr wird der Kinderkanal mit neuen Sendungen auch seine Informationskompetenz gezielt ausbauen", kündigte ZDF-Intendant Markus Schächter an. Das neue Magazin "Mission Zukunft" (Arbeitstitel) richtet sich an Mädchen und Jungen ab acht Jahren und wird sich, auch online, mit Themen wie Nachhaltigkeit und Mitgestaltung befassen. Die ZDF-Produktion "Der goldene Tabaluga: Auf die Plätze, helfen, los" ist bereits vom 14. November 2011 an im KI.KA zu sehen. Die achtteilige Doku-Reihe stellt ehrenamtliche Projekte von Jugendlichen vor. In einer abschließenden Event-Show spielen dann drei Protagonisten gemeinsam mit Prominenten um Unterstützung für ihr Ehrenamts-Projekt. Mehr als 100 Jugendprojekte haben sich bereits für die unter der Schirmherrschaft von Bettina Wulff und Peter Maffay stehende Aktion beworben.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell