Subscribe to ZDF

forum am Freitag
Currywurst auf Türkisch - 50 Jahre Zuwanderung
Hatice und Murat im Integrations-Check

Es geht um die Wurst. Hatice Akyün und Murat Topal, zwei Deutsch-Türken der zweiten Generation, fragen sich unter dem Brandenburger Tor: Wer ist hier eigentlich besser integriert, und starten den großen gegenseitigen Integrationstest anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Deutsch-Türkischen Anwerbeabkommens. Auf Grund dieses Abkommens sind ihre Eltern vor Jahrzehnten als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen, und jetzt müssen sich die beiden mit den ewigen Fragen herumschlagen, wie deutsch oder wie türkisch sie sind. Da kommt der Integrationscheck gerade Recht. Der Verlierer des Checks, das ist die Abmachung, wird den anderen zu einer echten Currywurst einladen, schließlich geht es ums Deutschsein, und da kommt kein Döner infrage. In witzigen, ernsten und bewegenden Szenen erforschen die beiden den Lebensweg des jeweils anderen. Murat Topal, war als Ex-Polizist in Berlin Neu-Kölln unterwegs und gab seinen Beamtenstatus auf, um als Comedian auf die Bühne zu gehen. Hatice Akyün war die erste türkisch-stämmige Justizangestellte in Duisburg-Hamborn, wurde dann erfolgreiche Hauptstadtjournalistin. Wie sind solche Lebenswege möglich, wie funktioniert erfolgreiche Integration, fragt der Film am Beispiel dieser beiden, die stellvertretend für die vielen stehen, die als Kinder türkischer Einwanderer ihren Weg in Deutschland gemacht haben. Und er lässt die Eltern der beiden zu Wort kommen, die als einfache Arbeiter hierher kamen. Sie berichten über ihre Erfahrungen - wie sie etwa ihre Kinder erzogen haben, damit die als Deutsche mit türkischen Wurzeln zurechtkommen. Es ist ein spannender Blick in einen Bereich Deutschlands, der kaum je so zu sehen ist.

Ergänzt wird der Film durch ein interaktives Klickmodul mit Texten und Archivmaterial zu 50 Jahren türkischer Zuwanderung nach Deutschland auf der Internetseite www.forumamfreitag.zdf.de.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF