All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

"Mord in Louisiana": Bestsellerverfilmung mit Tommy Lee Jones
Free-TV-Premiere im ZDF-Montagskino

Mainz (ots)

Zum Abschluss seiner dreiteiligen Tommy Lee Jones-Reihe präsentiert das ZDF-"Montagskino" am 24. Oktober 2011, 22.25 Uhr, die Bestsellerverfilmung "Mord in Louisiana". Der atmosphäri¬sche Südstaa¬ten-Thriller, der 2008 unter der Regie von Bertrand Tavernier entstand, führt tief in die Sümpfe und Mangrovenwälder des US-Bundesstaates. Tommy Lee Jones brilliert in der Rolle eines alternden Detectives, der einem psychopathischen Serienkiller auf die Spur kommt.

Als Detective Dave Robicheaux (Tommy Lee Jones) in Louisiana den Mord an einer jungen Prostituierten untersucht, macht ihn der betrunkene Serienstar Elrod T. Sykes (Peter Sarsgaard) auf seine Entdeckung aufmerksam: Er habe in den Sümpfen bei einem Außendreh einen Leichnam entdeckt. Tatsächlich findet Dave an der beschriebenen Stelle die Leiche eines Farbigen, der schon vor Jahrzehnten erschossen wurde. Ganz im Gegensatz zu der schwer misshandelten Leiche der jungen Frau, zu der Dave kurz vor seiner Begegnung mit dem Hollywoodstar gerufen wurde. Die Ermittlungen verlaufen schwierig, die Menschen sind mit dem Überleben nach dem Hurrikan "Katrina" beschäftigt. Eine aussagewillige Zeugin kommt unter mysteriösen Umständen ums Leben, und noch eine weitere Frauenleiche liegt, bereits von Blaukrabben angefressen, in einer Tonne. Dave vermutet einen Zusammenhang zwischen den Morden und hat als möglichen Drahtzieher den lokalen Mafiaboss Julie "Baby Feet" Balboni (John Goodman) im Visier. Der will ins Filmgeschäft einsteigen und hat Geld in die Produktion gesteckt, in der Elrod eine Hauptrolle spielt.

Die Figur des Detective Dave Robicheaux erlebte ihre literarische Geburt bereits in den 90er Jahren, 17 Geschichten mit ihm entstanden in Folge. Im Kino trat er 1996 erstmals in Erscheinung, in "Mississippi Delta - Im Sumpf der Rache" mit Alec Baldwin in der Hauptrolle. Für "Mord in Lousiana" verlegten die Drehbuchautoren die Handlung bewusst in die Gegenwart, in die Zeit nach Hurrikan "Katrina". Der an Originalschauplätzen gedrehte Film zeigt daher auch die verheerenden Zerstörungen und ihre Auswirkungen auf die Menschen.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/montagskinoimzdf

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF