"Terra Xpress" macht mächtig Druck
ZDF-Wissenserlebnis-Magazin über eine unsichtbare Kraft
Mainz (ots)
ZDF-Moderator Dirk Steffens hebt mit einem Flugrucksack ab wie James Bond, und das mit nichts als Wasserdruck, und er zeigt, wie es Spezialtaucher ohne Pressluft in die Tiefe schaffen - zu Walen und dem großen Weißen Hai. Die neue Ausgabe der ZDF-Wissenserlebnis-Magazins "Terra Xpress" am Sonntag, 6. November 2011, 18.30 Uhr, steht ganz im Zeichen des Luft- und Wasserdrucks - einer mächtigen, unsichtbaren Kraft.
Um mit einem spektakulären Flugrucksack zu fliegen, begibt sich Dirk Steffens aufs Wasser. Ein 255 PS starker Motor saugt über einen zehn Meter langen Schlauch Wasser an, das dann mit so hohem Druck ausgestoßen wird, dass der Moderator abheben und fliegen kann.
Mit dem 52 Meter langen Spezialschiff "Carl Straat" - Deutschlands einzigem Tauchglockenschiff - geht Dirk Steffens auf dem Grund des Rheins auf die Suche nach Bomben und anderen gefährlichen Gegenständen. Mit Luftdruck wird das Wasser aus der Tauchglocke hinausgepresst. In zehn Metern Tiefe kann man sich so ohne weitere Gerätschaften frei und trocken auf dem Grund des Rheins bewegen.
Dirk Steffens stellt außerdem in der Sendung mit zwölf Pferden das historische Experiment von Otto von Guericke mit den so genannten Magdeburger Halbkugeln nach, durch die dieser Mitte des 17. Jahrhunderts zum ersten Mal der Öffentlichkeit die ungeheure Kraft des Luftdrucks vor Augen führte. Doch nicht nur das: Ob die Halbkugeln einer noch viel größeren Zugkraft standhalten, testet Dirk Steffens mit einem Hubschrauber.
Schließlich folgt "Terra Xpress" wagemutigen Apnoe-Tauchern in die Tiefen des Meeres, wo sie nur durch ihre spezielle Fähigkeit des minutenlangen Luftanhaltens ohne störende Pressluftgeräte ungewöhnlich nah an Wale und sogar den großen Weißen Hai herankommen.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell