All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

ZDF überträgt katholischen Gottesdienst live aus Armenviertel von Sao Paulo
Zum 50-jährigen Jubiläum von Adveniat

Mainz (ots)

Das ZDF eröffnet die Adventszeit am Sonntag, 27. November 2011, 10.00 Uhr, mit einem katholischen Gottesdienst aus einem Armenviertel in Sao Paulo. Die Sendung zum Auftakt der diesjährigen Adveniat-Aktion ist zugleich ein Festgottesdienst aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des Bischöflichen Hilfswerks.

Es konzelebrieren der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck und der Kardinal von Sao Paulo, Dom Odilo Scherer.

In der Favela Cachoeirinha leben zurzeit rund 70 000 Menschen. Da es bisher keine Kirche in diesem ständig wachsenden Armenviertel gibt, findet die Eucharistiefeier im Freien statt: auf einem provisorischen Fußballplatz. Das ZDF überträgt den Adventsgottesdienst, der wie die diesjährige Adveniat-Aktion unter dem Motto: "Dein Reich komme!" steht, live gemeinsam mit dem brasilianischen Fernsehsender Redevida. Es werden sowohl deutsche als auch brasilianische Adventslieder gesungen und die Texte in Portugiesisch und in Deutsch vorgetragen. Mit dem Adventskranz und dem Entzünden der Adventskerze bringen Erzbischof Zollitsch und Bischof Overbeck eine deutsche Tradition nach Brasilien. Musikalisch wird der Gottesdienst von einem Jugendchor der Ordensgemeinschaft "Alianca de misericórdia" gestaltet.

Der Gottesdienst mitten in einer Favela will ein Zeichen setzen: Das katholische Hilfswerk Adveniat unterstützt von jeher gerade die ärmsten Menschen in Lateinamerika und der Karibik. Im Anschluss an den Gottesdienst sind Mitarbeiter von Adveniat telefonisch unter der Nummer 0700 / 14 14 10 10 zu erreichen. Der Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom kostet 6,2 ct. / min. Weitere Informationen unter www.gottesdienste.zdf.de.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF