Subscribe to ZDF

Donnerstag, 24. November 2011, 20.15 Uhr
zdf.kulturpalast
Performing Arts & More

Die Werke des Künstlers Tobias Rehberger bewegen sich zwischen Malerei, Bildhauerei, Design, Aktionskunst und Architektur. Bei seiner Installation "Bali Bali Bali" im Theater Hebel am Ufer in Berlin simulierte eine Wettermaschine einen kleinen Ort in Irland. Dazu traten die Puppetmastaz auf. Aktuell sind Rehbergers Arbeiten in der Kunsthalle Mannheim und im ZKM in Karlsruhe zu sehen.

Das Dokumentartheater-Kollektiv "Rimini-Protokoll" beschäftigt sich in "Herrmann's Battle" mit Heinrich von Kleist und dem Thema Krieg. Zusammen mit sechs Laiendarstellern, darunter ein Ex-Bundeswehr-Oberst, eine Frau aus Srebrenica und der Musiker Rummelsnuff, beziehen sie Kleists Drama "Die Hermannsschlacht" auf die Gegenwart. Premiere war in der Kleist-Stadt Frankfurt/Oder.

Pegah Ferydoni besucht den Musiker und Tüftler Onyx Ashanti in seiner Kreuzberger Wohnung. Per Ganzkörpersteuerung schafft der US-Amerikaner elektronische Livesets und nennt seinen Musikstil Beatjazz.

Zu Gast auf Pegah Ferydonis Sofa ist der Schauspieler Gert Voss, der in diesem Monat 70 Jahre alt wurde. Derzeit spielt er in Shakespeares "Maß für Maß" an der Berliner Schaubühne. Seine Autobiographie "Ich bin kein Papagei. Eine Theaterreise" wurde gerade veröffentlicht.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF