Sonntag, 11. Dezember 2011, 0.20 Uhr, nachtstudio
Mainz (ots)
Sonntag, 11. Dezember 2011, 0.20 Uhr
nachtstudio
mit Volker Panzer
Empört Euch! - Der Aufstand der Jungen
Gäste:
Julia Friedrichs, Journalistin und Autorin
Claudia Keth, Occupy Frankfurt - Aktivistin
Christopher Lauer, Piratenpartei
Hamed Abdel-Samad, Politikwissenschaftler und Publizist
Peter Schneider, Schriftsteller
Seit Monaten demonstrieren junge Menschen auf der ganzen Welt. Mit dem "Arabischen Frühling" fing alles an. Tausende protestieren bis heute, wütend aber meist friedlich, von Tunis bis Tripolis. Jugendproteste gab es auch in Madrid, Athen, London, Tel Aviv und Santiago de Chile, und die Occupy-Bewegung belagert die Wallstreet und das Frankfurter Bankenviertel. Der Zorn richtet sich gegen soziale Ungerechtigkeit und dagegen, dass die Staaten zunehmend vom Markt und den Banken beherrscht werden. Politische Frustration und ökonomische Perspektivlosigkeit sind die verbindenden Wurzeln dieser Bewegungen.
Das Internet ist dabei das optimale Sprachrohr. Die Demonstranten nutzen facebook, Twitter und Handy-Dienste, um ihren Protest zu organisieren. Und gleichzeitig erhalten sie über das Netz die Rückmeldung, dass und wie ihre Ziele weltweit unterstützt werden. Die Folgen ihrer Aktionen können gewaltig sein: So hat der Sturm der arabischen Volksaufstände Staatschefs gestürzt, demokratische Wahlen herbeigeführt und am religiösen Fundamentalismus gerüttelt. Und die Jugendproteste in Europa haben zumindest die deutsche Parteienlandschaft gehörig durcheinander gewirbelt. Die Piratenpartei "enterte" aus dem Stand mit fast neun Prozent der Stimmen meist junger Wähler das Berliner Abgeordnetenhaus.
Was sind die tieferen Ursachen der Proteste? Kann man von einer globalen Entwicklung sprechen? Wofür lohnt es sich zu kämpfen? Und wie sieht die Zukunft aus, von der sie alle träumen? Können die etablierten Parteien die Jungen nicht mehr erreichen? Gibt es Parallelen zur 68er Studenten-Rebellion?
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell