ots.Audio: Seltenes TV-Jubiläum: Matula ermittelt seit 30 Jahren - ZDF-Krimiserie "Ein Fall für zwei" feiert Jubiläum mit neuen Folgen ab heute Abend

One Audio

• zdf_einfallfürzwei-30-feature.mp3

Mainz/Frankfurt (ots)

Anmoderation:

Krimi-Klassiker im deutschen Fernsehen, das sind Serien wie "Derrick", "Der Alte" - oder eben diese hier:

1. O-Ton Titelmusik

(0:18)

"Ein Fall für zwei" im ZDF, einer der Dauerbrenner in Sachen Krimi. 1981 wurde die erste Folge ausgestrahlt, mit den neuen Folgen ab 9. Dezember feiert die Serie Jubiläum: Seit 30 Jahren ermittelt Detektiv Josef Matula, teils mit unkonventionellen Methoden. Eine Krimiserie, die ganz ohne Polizeiarbeit auskommt, das war 1981 etwas völlig Neues. Damals spielte Günter Strack den älteren, erfahrenen Anwalt, Claus Theo Gärtner den jungen, draufgängerischen Detektiv.

2. O-Ton Claus Theo Gärtner

Von den Autoren war das genau andersrum gedacht. Die wollten halt einen alten Detektiv und einen jungen Anwalt, und heute haben wir's so. Mittlerweile sind sicher auch die Autoren glücklich. (0:12)

Seit drei Jahrzehnten fesselt "Ein Fall für zwei" regelmäßig am Freitagabend die Krimifans. Ursprünglich angedacht waren zunächst sechs Folgen, inzwischen steuert der Detektiv mit der markanten Stimme stramm auf die dreihundertste zu. Um über einen so langen Zeitraum erfolgreich zu sein, hat sich die Serie ständig weiterentwickelt. "Ein Fall für zwei" sieht 2011 natürlich anders aus als 1981, sagt Hauptdarsteller Claus Theo Gärtner.

3. O-Ton Claus Theo Gärtner

Ja, doch. Man hat vor 30 Jahren viel epischer erzählen können oder dürfen, aber seit der Erfindung der Fernbedienung wird auf den Schnitt sehr geachtet. Und bei uns ist alles flotter geworden, das finde ich auch in Ordnung, der Schnitt ist schneller geworden und die Geschichten haben ein bisschen angezogen. (0:18)

Auch der Anwalt an der Seite des Detektivs hat inzwischen drei Mal gewechselt. Die Konstante bei "Ein Fall für zwei" ist Josef Matula. Den spielt Claus Theo Gärtner seit 30 Jahren mit Hingabe und vollem Einsatz. Die Arbeit an der legendären Krimiserie ist für ihn einfach etwas ganz Besonderes:

4. O-Ton Claus Theo Gärtner

Das ist nicht nur ein Team, das ist mittlerweile über 30 Jahre eine Familie. Wir haben natürlich Fluktuation, aber da ist zum Beispiel einer dabei, der hat an dem Tag mit mir angefangen, an dem alles begann. Das war unser Außenrequisiteur, und er ist immer noch dabei - auch 30 Jahre. (0:18)

Matula ist mit den Jahren kaum weniger draufgängerisch geworden, höchstens vielleicht noch etwas knorriger. Seiner Beliebtheit tut das keinen Abbruch, und zwar beileibe nicht nur in Deutschland...

5. O-Ton Claus Theo Gärtner

Da die Serie ja, glaube ich, in 60 oder 70 Ländern läuft, können Sie sich vorstellen, dass jeder iranische Taxifahrer in Wiesbaden sagt: "Hab ich Sie gesehen! In Iran!" (0:10)

Claus Theo Gärtner ist inzwischen 68 Jahre alt, und so langsam denkt er daran, Matulas Lederjacke an den berühmten Nagel zu hängen.

6. O-Ton Claus Theo Gärtner

Ich mach mal ne größere Pause demnächst, und wir machen eine längere Reise. Ich habe gerade extra einen Führerschein fürs Motorrad gemacht und für den Lkw, weil ich da auch mal Lkw fahren werde. Ob es nun um die ganze Welt geht? Wir haben einige Ziele, nur die Route liegt noch nicht fest. (0:19)

Abmoderation:

Was dagegen fest steht: "Ein Fall für zwei" bleibt der Krimi-Dauerbrenner im deutschen Fernsehen. Ihr 30-Jahre-Jubiläum feiert die Serie mit neuen Folgen ab Freitag, 9. Dezember. Und bis 2013 bekommen wir auch Claus Theo Gärtner noch als Matula zu sehen.

-----------------------

ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie außerdem ein ausführliches Interview mit Claus Theo Gärtner zum kostenlosen Download. Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

• 08.12.2011 – 13:35

Sonntag, 11. Dezember 2011, 0.20 Uhr, nachtstudio

Mainz (ots) - Sonntag, 11. Dezember 2011, 0.20 Uhr nachtstudio mit Volker Panzer Empört Euch! - Der Aufstand der Jungen Gäste: Julia Friedrichs, Journalistin und Autorin Claudia Keth, Occupy Frankfurt - Aktivistin Christopher Lauer, Piratenpartei Hamed Abdel-Samad, Politikwissenschaftler und Publizist Peter Schneider, Schriftsteller Seit Monaten demonstrieren junge Menschen auf der ganzen Welt. Mit dem "Arabischen ...