ots.Audio: "Der Harald Schmidt ist ein gefürchteter Gast. Ich habe schon jetzt die Hosen voll"

One Audio

• zdf_menschen2011-feature.mp3

Berlin (ots)

Premiere für Hape: Kerkeling moderiert am kommenden Sonntag zum ersten Mal "Menschen 2011" im ZDF BEITRAG MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Das Jahr 2011 geht so langsam zu Ende. Ein bewegtes Jahr, mit einer noch nicht überstandenen Euro-Krise, mit der Atom-Katastrophe in Fukushima oder dem Massaker in Norwegen. Am kommenden Sonntag (11. Dezember 2011, 20.15 Uhr) lässt das ZDF alle wichtigen Ereignisse des Jahres noch einmal Revue passieren, die positiven wie die negativen. Präsentiert wird "Menschen 2011", der traditionelle Jahresrückblick im Zweiten, von Hape Kerkeling. Er empfängt außergewöhnliche Menschen, die in diesem Jahr Schlagzeilen geschrieben und für Gesprächsstoff gesorgt haben. Hape Kerkeling hat im deutschen Fernsehen schon fast alles gemacht, aber noch nie eine Jahresrückblicksendung moderiert.

1. O-Ton Hape Kerkeling

Das ist für mich ein absolutes Novum, eine Show zu machen, die ein Rückblick ist, die auch natürlich in allererster Linie journalistisch aufgearbeitet werden muss, insofern für mich spannendes Neuland. Ich komme mit dem, was ich kann. Und das, was ich vielleicht nicht so gut kann oder noch nicht so gut kann, das lerne ich dann hoffentlich im Lauf der Sendung. (0:18)

180 Minuten stehen Hape Kerkeling für seine persönlichen Gäste bei "Menschen 2011" zur Verfügung. Er wird viele, viele prominente Zeitgenossen einladen, aber auch Menschen wie Du und ich. Zum Beispiel Michael und Nadine Schellenberger. Der Name sagt Ihnen nichts? Auch nicht beim Stichwort "Restaurantbesitzer aus Ladenburg"?

2. O-Ton Hape Kerkeling

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich freue mich auf alle, die kommen. Aber die Schellenbergers aus Ladenburg sind für mich meine persönlichen Knaller. Dass man Königin Silvia und Carl Gustaf einfach nicht rein lässt, weil man geschlossene Gesellschaft hat, das ist so komisch, das kann man sich ja gar nicht ausdenken! Und auf die beiden freu ich mich. Aber natürlich kann das jedem passieren. Und eigentlich haben sie es ja richtig gemacht. Das ist ja das Absurde. Sie haben ja keinen Fehler gemacht. Und dadurch, dass sie es richtig gemacht haben, ist es halt sehr lustig geworden. Hätten sie es mal falsch gemacht! (0:31)

Kein Jahresrückblick ohne Sport. Und da präsentiert Hape Kerkeling gleich zwei Tennisstars. Mit Boris Becker hat sich die deutsche Tennis-Legende angesagt. Und mit Andrea Petkovic kommt die aktuelle Nummer 9 der Tennis-Weltrangliste, die nicht nur sportlich ein traumhaftes Jahr hinter sich hat, sondern auch zum Liebling der Medien geworden ist. Noch größer, sowohl was Erfolg wie auch Körpermaß angeht, ist "Menschen 2011"-Gast Dirk Nowitzki. Er gewann mit den Dallas Mavericks als erster Deutscher die NBA-Meisterschaft. Doch der Spitzensportler und Publikumsliebling beeindruckt nicht nur durch seine spielerischen, sondern auch durch seine menschlichen Stärken. Hape Kerkeling hat ihn dieses Jahr in Dallas besucht und mit ihm - man höre und staune - sogar Basketball gespielt:

3. O-Ton Hape Kerkeling

Ja, ja, ich habe bei den Mavericks... Nein. Also ich war in Dallas und er hat mir eine Trainingsstunde gegeben. Und das ist unvergesslich. (0:09)

Es wird garantiert ein sehr unterhaltsamer Jahresrückblick mit Hape Kerkeling am Sonntagabend. Und ein lustiger dazu. Denn der Entertainer hat sich jede Menge Kabarettisten und Comedians eingeladen: "heute-Show"-Moderator Oliver Welke wird sich seine ganz eigenen Gedanken zum vergangenen Jahr machen, und die bayerische Kabarettistin Monika Gruber wird das Live-Publikum in München ganz sicher ebenso zum Lachen bringen wie Sie zu Hause. Und dann kommt auch noch Deutschlands Satiriker Nummer 1: Harald Schmidt.

4. O-Ton Hape Kerkeling

Ja, der Harald ist vollkommen zu Recht ein gefürchteter Gast. Und auch ich habe jetzt schon die Hosen voll. Ich glaube, ich hatte ihn noch nie wirklich als Gesprächspartner. Ich war immer sein Gesprächspartner. Nun wird es also zum ersten Mal so sein, dass er mein Gesprächspartner sein wird. Wollen wir hoffen, dass er mich nicht auflaufen lässt. Aber selbst wenn er das täte - auch das wäre ja unterhaltsam. (0:20)

Abmoderation:

"Menschen 2011", der ZDF-Jahresrückblick mit Hape Kerkeling am Sonntag, 11. Dezember um 20 Uhr 15 im ZDF.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.