ZDFkultur-Programmhinweis

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20.15 Uhr

zdf.kulturpalast

Performing Arts and More

Moderatorin Pegah Ferydoni lässt in der letzten Sendung 2011 anhand ausgewählter Beiträge das vergangene Kulturjahr Revue passieren.

In Ungarn versucht die Fidesz-Regierung unter Ministerpräsident Victor Órban, in allen Lebensbereichen ihre politischen und kulturellen Vorstellungen durchzusetzen. Unter anderem hat sie zwei ausgewiesene Rechtsextremisten zum Intendanten und Chefdramaturgen des Neuen Theaters in Budapest gemacht.

Im deutschsprachigen Theater gilt der 60-jährige Regisseur Herbert Fritsch als der Newcomer des Jahres. Zum diesjährigen Theatertreffen im Mai war Fritsch gleich mit zwei Arbeiten eingeladen. Pegah Ferydoni spricht mit ihm über die Qualen des Regietheaters und die Spiellust als Lebensmotor.

Ein Ingeborg-Bachmann-Preisträger rezensiert ein Herbert Grönemeyer Konzert: "zdf.kulturpalast"-Kritiker Michael Lentz war bei der zweitgrößten Tour des Jahres im Berliner Olympia-Stadion. Außerdem: ein Selbstversuch beim längsten Theaterstück des Jahres, der 72-stündigen Wildente des norwegischen Regieduos Vegard Vinge und Ida Müller; ein Besuch beim kanadischen Entertainer und Pianisten Chilly Gonzales, der kunstvoll zwischen den Stilen torkelt, und eine Erinnerung an den 2011 verstorbenen Vicco von Bülow, alias Loriot, und sein legendäres Flötenkonzert.

Telefon: +49-6131-70-12120

• 13.12.2011 – 11:48

ZDF-Programmänderung ab Woche 50/11

Mainz (ots) - Woche 50/11 Mi., 14.12. 1.00 Lovelab - Von der Erforschbarkeit der Liebe Bitte Ergänzung beachten: HD Woche 51/11 So., 18.12. Bitte neuen Ausdruck beachten: 0.20 nachtstudio (Stereoton/16:9) Erklär' mir die Welt Eugen Drewermann im Gespräch mit Volker Panzer Di., 20.12. 20.15 ZDF SPORTextra (VPS 20.14) DFB-Pokal, Achtelfinale Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund . . . Bitte Ergänzungen beachten: ...