ots.Audio: Unser schnellster Rennfahrer oder unser bester Basketballspieler: Wer wird am Sonntag im ZDF zum "Sportler des Jahres 2011" gekürt?
One Audio
- zdf_sportlerdesjahres11-feature-vorab.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:26Download
Mainz / Baden-Baden (ots)
Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und wie immer fragen wir uns, was waren die bewegendsten und emotionalsten Momente? Ich persönlich werde da immer schnell fündig, wenn ich an die sportlichen Highlights des Jahres denke. Und 2011 war reich davon. Sebastian Vettels zweiter Formel-1-Triumph, Dirk Nowitzki und die NBA-Meisterschaft, das spannende Bundesliga-Finale! Was aber schwer fällt, ist die Antwort auf die Frage: Welchem Athleten, welcher Mannschaft gebührt am Ende der Titel "Sportler des Jahres", "Sportlerin des Jahres" oder "Mannschaft des Jahres"? Am Sonntag (18.12.) erfahren wir das ab 21.45 Uhr im ZDF, denn die deutschen Sportjournalisten haben ihre Wahl getroffen. Durch die Gala im altehrwürdigen Kurhaus Baden-Baden führen wieder Rudi Cerne und Katrin Müller-Hohenstein. Die Moderatoren selbst kennen das Ergebnis auch noch nicht und sind natürlich entsprechend gespannt...
1. O-Ton Katrin Müller-Hohenstein
Ich habe keine Ahnung. Nachdem ich selber ja auch nicht mitwählen darf, zerbreche ich mir darüber gar nicht so den Kopf. Ich versuche natürlich dazwischen immer wieder herauszufinden, wer da die Nase vorn hat bei den Männern, den Frauen, der Mannschaft. Das ist wirklich unheimlich schwer in diesem Jahr. Das war so eine Fülle an sportlichen Highlights, dass ich da keinen Favoriten hätte. Traue ich mir gar nicht zu. (0'23)
In diesem Jahr hatten die Sportjournalisten aber auch wirklich die Qual der Wahl. Nehmen wir nur einmal die Männer. Wer hat hier den Titel "Sportler des Jahres" verdient? Große Chancen hat sicher der jüngste Formel 1-Doppelweltmeister aller Zeiten. Doch Sebastian Vettel blickt gewohnt bescheiden auf seine Saison zurück:
2. O-Ton Sebastian Vettel
Wir haben es dieses Jahr geschafft, jedes Jahr einzeln zu sehen und jedes Mal sehr hart an uns zu arbeiten, so dass wir dann am Sonntag möglichst viele Punkte mitnehmen konnten oder eben mit einem Sieg belohnt wurden. (0'16)
Belohnt hat sich auch Basketball-Star Dirk Nowitzki. Für den 2-Meter-13-Hünen ging im Juni diesen Jahres der absolute Traum in Erfüllung: der NBA-Titel mit den Dallas Mavericks...
3. O-Ton Dirk Nowitzki
Das war ein absoluter Traum, ein Wahnsinn - wenn man mal sein Ziel so erreicht. Es war auch sehr emotional für mich, wenn man sieht, wie viele Leute da mitgefiebert haben. Es war wirklich ein tolles Erlebnis, und ich werde das für den Rest meines Lebens nicht vergessen. (0'15)
Bei den Frauen geht Tennis-Profi Andrea Petkovic als Favoritin ins Rennen um die "Sportlerin des Jahres". Die 24-Jährige kämpfte sich unter die Top Ten der Weltrangliste vor und erreichte sowohl bei den Australian Open als auch bei den French Open und den US Open das Viertelfinale. Kein Wunder, dass die sympathische Sportlerin ihr Glück 2011 kaum fassen kann...
4. O-Ton Andrea Petkovic
Mein Leben läuft in jedem Fall in einem kleinen Zeitraffer. Aber ich fühle mich noch gut dabei und versuche, jede Minute zu genießen, so gut ich kann. (0'08)
Eine Entscheidung dürfte aber sicher sein: In der Kategorie "Mannschaft des Jahres" kann eigentlich fast nur die deutsche Fußballnationalmannschaft der Männer gewinnen. Zehn Siege in zehn EM-Qualifikationsspielen sprechen eine deutliche Sprache. Und auch der Jahresabschluss mit dem Freundschaftsspiel gegen die Niederlande wurde zu einer echten Gala. ZDF-Reporter Béla Réthy während der Live-Reportage:
5. O-Ton Béla Réthy
3:0! Die Defensive der Niederländer ausgespielt wie eine D-Jugend-Mannschaft. Sicherlich ist das ein Teil der Schwäche der holländischen Nationalmannschaft, aber die muss erst mal so rund gemacht werden, dass sie sich in diesem Prestige-Duell so vorführen lässt. (0'20)
Abmoderation:
Die Wahl zum "Sportler des Jahres 2011": am Sonntag, 18. Dezember, ab 21.45 Uhr im ZDF. Die große Gala mit vielen Promis aus Sport, Kultur und Wirtschaft lässt noch einmal das großartige Sportjahr 2011 Revue passieren.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell