ots.Audio: Tina Turner und Helen Mirren Stargäste bei "Ein Herz für Kinder" - unzählige weitere Prominente im TV-Einsatz für Kinder in Not ZDF-Gala mit Thomas Gottschalk am 17.12.

One Audio

• zdf_hfk11-gottschalk-beitrag-vorab.mp3

Berlin (ots)

Anmoderation:

Weihnachten steht vor der Tür. Doch wenn das Christkind kommt, gibt es leider nicht nur glänzende Augen. Immer mehr Menschen leiden - auch hierzulande - unter bitterer Armut und kämpfen mit schlimmen Krankheiten. Ganz besonders hart trifft es immer die Kleinsten und Schwächsten unter uns, die Kinder. Gut, dass es seit 1978 die Aktion "Ein Herz für Kinder" gibt. Die Organisation tritt seit 33 Jahren vehement dafür ein, dass Kindern in aller Welt geholfen wird. Am Samstag (17.12.) überträgt das ZDF wieder die große TV-Spendengala der Hilfsaktion live aus dem Axel-Springer-Haus in Berlin. Zum elften Mal wird Thomas Gottschalk die Sendung moderieren. Für den Show-Routinier eine ganz besondere Sendung, und das nicht nur, weil es seine letzte im ZDF sein wird...

1. O-Ton Thomas Gottschalk

Schon alleine deswegen, weil sie dem Show-Element, dass ich ja als Gen in mir trage, so lustig und so entspannt zu sein wie möglich, ein bisschen widerspricht. Das sind Sendungen, wo es auf und ab geht, wo ich einerseits sage, das sind Unterhaltungssendungen, weil durch die Unterhaltung soll man ja möglichst viele Leute dazu bringen, zuzuschauen, die dann eben auch spenden. Allerdings sind die Themen zwischendurch so, dass man nicht sagen kann, dass sie unterhaltsam sind. (0'30)

Und dennoch sollen natürlich möglichst viele Menschen vor dem Fernseher unterhalten werden. Das ist selbst für einen Thomas Gottschalk eine große Herausforderung:

2. O-Ton Thomas Gottschalk

Das ist für einen Moderator immer eine Art von Slalom zwischen diesen ernsten und teilweise auch bedrückenden Themen und dann auch den Unterhaltungsteilen, die für mich natürlich ganz wichtig sind, um die gute Stimmung, die über dem ganzen liegen soll, über die Runden zu retten. (0:17)

Wie jedes Jahr haben sich wieder viele Prominente aus Showbusiness, Politik und Gesellschaft angekündigt, um Thomas Gottschalk dabei zu helfen, am Ende eine möglichst große Spendensumme präsentieren zu können. In diesem Jahr wird es sogar besonders hochkarätig: Oscar-Gewinnerin Helen Mirren hat ihr Kommen ebenso zugesagt wie Fürstin Charlène von Monaco. Musikalischer Stargast ist Tina Turner. Bei ihrem ersten Bühnenauftritt im deutschen Fernsehen seit 2004 wird Tina Turner mit einem Schweizer Kinderchor ein Lied aus ihrem neuen Album "Children Beyond" präsentieren, das mit 30 Kindern verschiedener Nationen und Kulturen aufgenommen wurde. Mit diesem hochkarätigen Rückhalt sollte einer stolzen Spendensumme eigentlich nichts mehr im Wege stehen...

3. O-Ton Thomas Gottschalk

Egal was reinkommt - und wir wissen natürlich jetzt schon, dass die Summe wieder erheblich sein wird - muss man sich freuen. Und die Kinder, die dann in den Nutznieß dieser Summen kommen, die sind die eigentlichen Gewinner dieser Sendung. (0:15)

Und das ist garantiert, denn jeder Cent kommt zu hundert Prozent den Projekten zu Gute, die in der Sendung vorgestellt werden. So präsentieren Thomas Gottschalk und prominente Paten Schicksale, die unter die Haut gehen: Kinder, die schwer krank sind, in unfassbarem Elend leben und unermessliches Leid erdulden müssen. Anders als bei anderen Spendengalas wird bei "Ein Herz für Kinder" der Fokus dabei auf Projekte in Deutschland gelegt:

4. O-Ton Thomas Gottschalk

Es war ja in der Tat früher eher so, dass wir in exotische Ecken der Welt geleuchtet haben. Es war immer Hunger in Afrika und Not in Indien, also die bekannten Dritte-Welt-Probleme standen im Vordergrund. Zu einer Zeit, in der es uns noch "Gold" ging. Diese Zeiten sind leider vorbei. Und dass wir jetzt immer öfter deutsche Projekte haben, ist einerseits wichtig für die Sendung, andererseits aber auch ein Alarmsignal. Also da ist mitten bei uns in Deutschland einiges im Argen. (0'29)

Abmoderation:

Ein großer Fernseh-Abend für die gute Sache: die Gala "Ein Herz für Kinder" mit Thomas Gottschalk - am Samstag, 17. Dezember, um 20.15 Uhr live im ZDF.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.