ots.Audio: Musikalische Weihnachtsüberraschungen voller Gefühl - Nina Eichinger moderiert an Heiligabend die Überraschungssendung "Ich schenk dir deinen Star" im ZDF

One Audio

• zdf_ichschenkdirdeinenstar-feature.mp3

Anmoderation:

Es ist eine ganz besondere Weihnachtssendung, die das ZDF an Heiligabend neu im Programm hat: Nina Eichinger überrascht ahnungslose Menschen mit großer Musik.

1. O-Ton Ausschnitt

Bei "Ich schenk dir deinen Star" unterstütze ich Leute, die ihren Liebsten ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk machen wollen - nämlich ein Privatkonzert von ihrem Lieblings-Musikstar. Wir haben vier Geschichten zusammengetragen, und ich kann nur sagen: Von Mitfühlen bis Mitfreuen ist alles dabei. (0:17)

Die erste Überraschungsgeschichte spielt in der Nähe von Limburg. In Dietkirchen in der St.-Lubentius-Kirche "platzt" Nina Eichinger zusammen mit Startenor Paul Potts mitten in die Kirchenchorprobe von Edeltrud. Die 61-Jährige wird von ihrer Tochter Alexandra überrascht - als Dank für nichts weniger als eine Nierenspende!

2. O-Ton Ausschnitt

Natürlich sagt jede Mutter, sie würde alles für ihr Kind tun. Aber wenn man dann wirklich erst mal in so eine Situation kommt, wo es um Leben und Tod geht, dann ist das schon noch mal was anderes. - Das war für mich dann irgendwie keine Überlegung, das nicht zu tun. - Wenn man dann weiß, jetzt liegt die eigene Mutter unterm Messer und gibt ihre Niere her, damit ich die dann gleich bekommen kann... sehr aufregend. (0:23)

Aus Dietkirchen weiter nach Berlin: Hier wird Powerfrau Christel überrascht - von ihrer Nachbarin Claudia.

3. O-Ton Ausschnitt

Wir kennen sie schon viele Jahre, sie ist für uns eigentlich ein Familienmitglied schon. - Und wie ist das alles gekommen? Sie ist ja eigentlich quasi "nur" eine Nachbarin. - Ja, sie ist eigentlich immer für uns da gewesen, sie hilft uns viel und ist halt auch für den Kleinen immer da, wenn wir sie brauchen. Wenn wir beide arbeiten müssen und es eng wird, holt sie ihn aus dem Kindergarten ab oder passt auf ihn auf und macht viel mit dem Kleinen. (0:24)

Dafür will Claudia Danke sagen. Und so viel verraten wir schon mal: Die Überraschung mit Semino Rossi auf dem Weihnachtsmarkt vor Schloss Charlottenburg ist voll gelungen. Genauso wie die nächste in Köln:

4. O-Ton Ausschnitt

Ihre Familie möchte Saskia heute überraschen. Mit meiner Hilfe wollen sie der 18-Jährigen ihren Star schenken. Und deswegen bin ich hier im verschneiten Köln. Aber der Schnee ist gar nicht echt. Wir sind nämlich in einem Fotostudio, weil die Familie Saskia erzählt hat, sie wollen zusammen Weihnachtsfotos aufnehmen. Das soll sozusagen ein Geschenk sein. Die drei sind natürlich eingeweiht, und die werden jetzt hier gleich ankommen. (0:25)

Mutter und Schwestern machen Saskia bei "Ich schenk dir deinen Star" Mut nach einer folgenschweren Operation - mit dem Auftritt ihrer Lieblingssängerin. Die zweifache Grammy-Gewinnerin Kelly Clarkson rührt Saskia zu Tränen. Für Moderatorin Nina Eichinger ist die Überraschungs-Sendung etwas ganz Besonderes:

5. O-Ton Nina Eichinger

Man freut sich halt unglaublich, wenn man sieht, dass die total überrascht sind und überhaupt nicht mehr wissen, was sie sagen sollen. Das freut einen in dem Moment natürlich wahnsinnig, dass man das hingekriegt hat und dass die Überraschung wirklich geglückt ist. (0:10)

Genau wie bei der vierten und letzten Geschichte. Hier möchte Harald aus dem bayerischen Schongau seiner langjährigen Freundin Gabi endlich einen Heiratsantrag machen. Unter einer Reihe von Vorwänden lockt er sie in ein romantisches Chalet in den Bergen - seiner Freundin etwas vorzumachen, fällt dem 43-Jährigen unglaublich schwer, sagt er im Interview:

6. O-Ton Harald

Weil wir in unserem ganzen Zusammenleben sehr offen sind, und Gabi anlügen ist etwas, was ich überhaupt nicht kenne. Und das ist schon ganz schön schwer, das alles so ganz cool unter der Tischdecke zu lassen. (0:15)

Mit dabei ist "Superstar" und Musical-Hauptdarsteller Alexander Klaws mit seinem neuen Song. Vor dem Auftritt im Chalet nur für Gabi und Harald ist er extrem aufgeregt.

7. O-Ton Alexander Klaws

Bei mir ist es persönlich immer so, dass ich lieber vor tausenden von Menschen spiele oder singe als vor drei, vier. Da ist die Nervosität schon immer ein bisschen größer. Aber es ist halt ein besonderer Anlass heute. Und ich hoffe einfach, dass sie sehr, sehr überrascht sein wird und sich auch über die Überraschung freut. (0:14)

Abmoderation:

"Ich schenk dir deinen Star" - musikalische Weihnachtsüberraschungen mit Nina Eichinger: Heiligabend, 19.15 Uhr im ZDF.

----------------------

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Auf dem Server von all4radio finden Sie außerdem ein ausführliches Interview mit Nina Eichinger zum kostenlosen Download. Gehen Sie dazu einfach auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.