ots.Audio: Jörg Pilawa präsentiert unglaubliche Gedächtnisleistungen - "Deutschlands Superhirn 2011" wird heute Abend im ZDF gekürt

One Audio

• zdf_superhirn-feature-vorab.mp3

Mainz/Berlin (ots)

Anmoderation:

Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, was das menschliche Gehirn alles leisten kann - dann sollten Sie diese Fernsehshow am Mittwochabend (28.12.) auf keinen Fall verpassen. In "Deutschlands Superhirn 2011" präsentiert Jörg Pilawa unglaubliche Gedächtnisleistungen.

1. O-Ton Jörg Pilawa

Also es ist tatsächlich extrem spektakulär. Wir haben insgesamt sieben wirkliche Brains aus Deutschland in die Sendung eingeladen, die alle das Zeug zu einem Superhirn 2011 haben, weil sie mit ihren Gedächtnissen Dinge leisten können, von denen kann Otto Normalverbraucher wirklich nur träumen. (0:17)

Das komplette Fernstreckennetz der Deutschen Bahn auswendig im Kopf haben, mit allen Bahnhöfen. 101 Dalmatiner nur an einem kleinen Fell-Ausschnitt auseinanderhalten. Heraushören, welche Musiker in einem Symphonie-Orchester gerade nicht spielen. Oder als menschliche Radarfalle die Geschwindigkeit von Autos mit dem bloßen Auge messen - nur ein paar Beispiele, was die Kandidaten in der Show zeigen wollen. Comedian und TV-Schlaumeier Bernhard Hoëcker ist als prominenter Gast mit dabei.

2. O-Ton Bernhard Hoëcker

Ich bin total gespannt. Ich habe im Vorfeld schon ein wenig gehört, was die alles können und machen und finde das völlig abgefahren. Also ich selber, ich mag mein Gehirn, ich finde Gehirne überhaupt ziemlich toll und hoffe, dass ich vielleicht den einen oder anderen Tipp von denen bekommen kann, wie ich mir Dinge merken kann, die mir sonst immer ein bisschen durch gehen. (0:16)

Auch Schauspielerin Anja Kling ist in der Show zu Gast. Wenn es um ihr eigenes Gedächtnis geht, macht sie unterschiedliche Erfahrungen: Bei Namen und Gesichtern hapert es oft. Dafür tut sie sich mit dem Text Lernen, für die Schauspielerei ja elementar, meistens ziemlich leicht.

3. O-Ton Anja Kling

Das ist ganz einfach bei mir, weil ich tatsächlich immer die Drehbuchseite vor mir sehe und dadurch nicht nur meinen Text, sondern auch die Texte der anderen kenne, grob zumindest. Also ich muss so ein Drehbuch zwei oder dreimal lesen, dann hab ich die Texte im Großen drin. Ich glaube nicht, dass ich wirklich ein fotografisches Gedächtnis habe, aber ich kann mir das ganz gut bildlich vorstellen so. (0:16)

Außerdem an Prominenz im Studio: Verona Pooth, Tatort-Kommissar Axel Prahl und "tagesschau"-Sprecher Jens Riewa. Und um zu erklären, was in den Gehirnen der Kandidaten jeweils passiert, hat sich Jörg Pilawa auch einen Neurobiologen und Hirnforscher als Experten ins Studio eingeladen. Das verspricht ein mehr als spannender Fernsehabend zu werden.

4. O-Ton Jörg Pilawa

Also ich freue mich wahnsinnig auf die Sendung, weil sie von der Leistung, die wir dort sehen werden, eine Größe hat, wie ich sie in dieser Dichte noch nirgendwo gesehen habe. Trotzdem versuche ich in der Sendung zu verkaufen, dass es ganz normale Menschen sind, die in unserer Nachbarschaft leben. Also es sind keine Gedächtnismonster, sondern einfach Leute, die eine Begabung haben, die sie geschult und trainiert und dafür hart gearbeitet haben. Und deshalb freue ich mich auf diese Sendung wahnsinnig. (0:23)

Abmoderation:

"Deutschlands Superhirn 2011" - Jörg Pilawa präsentiert unglaubliche Gedächtnisleistungen: am Mittwoch (28.12.) um 20.15 Uhr im ZDF.

----------------

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Auf dem Server von all4radio finden Sie außerdem ein ausführliches Interview mit Jörg Pilawa zum kostenlosen Download. Gehen Sie einfach auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

• 27.12.2011 – 16:51

VPS-Zeiten entsprechen den Beginnzeiten. PW 52/11

Mainz (ots) - VPS-Zeiten entsprechen den Beginnzeiten. PW 52/11 (Bitte geänderte Reihenfolge beachten.) Fr., 30.12. 9.15 Beethoven entdecken Sinfonie Nr. 1 10.05 Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 1 in C-Dur Herbert von Karajan dirigiert die Berliner Philharmoniker 10.30 Look at Beethoven Deutschlandsessel 10.35 Beethoven entdecken Sinfonie Nr. 2 11.35 Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 2 in D-Dur Rafael Kubelik ...

• 27.12.2011 – 15:17

ZDF-Programmänderung ab Woche 52/11

Mainz (ots) - Woche 52/11 Mi., 28.12. Bitte neuen Ausdruck beachten: 5.30 * ZDF-Morgenmagazin (Stereoton/16:9) Moderation: 5.30 - 7.00 Mitri Sirin 7.00 - 9.00 Anja Heyde, Wulf Schmiese (Änderung bitte auch für Do., 29.12. und Fr., 30.12., berücksichtigen.) Woche 01/12 So., 1.1. Bitte Programmänderung und neuen Ausdruck beachten: 13.45 ZDF SPORTextra (HD/Stereoton/16:9/Videotext) Weltcup-Skispringen Vierschanzentournee ...