"Kopf der Woche": Helge Schneider
ZDFkultur präsentiert das aktuelle Bühnenprogramm
Mainz (ots)
Helge Schneider ist nicht nur ein vielfach ausgezeichneter Komiker und Entertainer, sondern auch Komponist, Musiker, Autor, Schauspieler, Regisseur und Zeichner. Erst am Sonntag, 22. Januar 2012, wurde er in München mit dem Karl-Valentin-Preis ausgezeichnet.
ZDFkultur präsentiert das Multitalent in seinem Programmabend "Kopf der Woche" am Mittwoch, 25. Januar 2012, ab 20.15 Uhr. Drumherum und zwischendrin ist zu erleben, was der Berliner Künstlerin Nastasja Keller zu Helge Schneider einfällt.
Als Erstausstrahlung ist um 20.15 Uhr in ZDFkultur das aktuelle Bühnenprogramm "Komm hier haste ne Mark!" zu sehen, in dem Helge Schneider als vielseitiger Alleskönner auftritt: Er hantiert mit Minisaxophon, Piano und Xylophon. Außerdem werden so vielversprechende Songs wie "Helge tanzt, spielt Klavier und singt", "Fitze Fitze Fatze" und "De La Torseo Al Campo Testo" dargeboten. Es ist die meisterhafte Sinnlosigkeit, die Helge Schneiders Humor so unverwechselbar macht. Damit setzt er einen Kontrapunkt zum massenmedialen Comedybetrieb und bleibt einzigartig. Begleitet wird er in seinem skurrilen Programm von sechs Musikern.
Mit "Mendy - das Wusical", im Anschluss um 21.55 Uhr, hat Helge Schneider zum ersten Mal für das Theater geschrieben, komponiert und inszeniert: eine schräge Revue über die Liebe, die Intrigen, den Neid, das Kegeln und die Polizei - und ein Publikumsrenner am Bochumer Schauspielhaus. Wendy ist zeitlebens 15 und liebt ihr Pferd über alles. Das Leben könnte so schön sein, wenn diese Eltern nicht wären: Der Vater sitzt nach einem Reitunfall frustriert im Rollstuhl und guckt Pornos, und die Mutter schimpft entweder wegen des Haushalts oder geht zum Zeitvertreib mit dem Stallburschen fremd.
Als nächsten "Kopf der Woche" präsentiert ZDFkultur am Mittwoch, 1. Februar 2012, ab 20.15 Uhr eine Hommage an Hildegard Knef anlässlich ihres 10. Todestages.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/mendydaswusical
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell