Subscribe to ZDF

Donnerstag, 26. Januar 2012, 20.15 Uhr
ZDF.kulturpalast
Performing Arts & More

Ein Film, der gar nicht in eine Zeit zu passen scheint, in der sich alles um 3D und immer aufwändigere Effekte dreht: "The Artist" von Michel Hazanayicius ist ein Stummfilm in Schwarz-Weiß. Kritiker und Schriftsteller Michael Lentz hat sich diesen Film genauer angeschaut.

In Paris wird seit Wochen das Théâtre du Rond Point mit Protest-E-Mails und sogar Morddrohungen fundamentalistischer Katholiken bestürmt. Grund dafür ist das in ihren Augen blasphemische Stück "Golgota Picnic" des Regisseurs Rodrigo Garcia, das als eine radikal zeitgenössische Version von Lessings Ringparabel gelesen werden kann. Aufführungen konnten nur unter Polizeischutz stattfinden. Jetzt kommt Golgota Picnic zu einem Gastspiel nach Hamburg, wo die katholische Piusbruderschaft schon zu Protesten aufgerufen hat.

Zu Gast auf Pegah Ferydonis Sofa ist der Schauspieler Günther Kaufmann, Darsteller in Fassbinder-Filmen und Dschungelcamp-Besucher, der auch schon im Gefängnis gesessen hat.

Außerdem: der Berliner Regisseur Sebastian Baumgarten über das Dschungelcamp, das er als modernes Theater sieht. Die französische Elektro-Band "Air" hat den Soundtrack zu dem restaurierten Schwarzweiß-Film "Die Reise zum Mond" geschrieben. Und Wutbürger Paul regt sich mal wieder über die Blüten des Kulturbetriebes auf.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF