Subscribe to ZDF

zdf.kulturpalast
Performing Arts & More
Moderation: Pegah Ferydoni

Harald Schmidt, der derzeit als Schauspieldirektor im gleichnamigen Singspiel von W. A. Mozart gemeinsam mit dem Ensemble "Concerto Köln" auf Tour ist, spricht in "zdf.kulturpalast" über die Eitelkeiten des Theaterbetriebs. Schmidt, der sich in den vergangenen Jahren selbst als Schauspieler und Regisseur im Theater versucht hat, weiß, wovon er redet.

In Athen hat sich eine Subkultur entwickelt, die ohne die Wirtschaftskrise kaum denkbar wäre: Nicht mehr bespielte Theater werden kurzerhand besetzt und Performances ohne Eintritt zur Regel. Ein neues Dorado der Kunst?

Der Australier Lucas Abela sorgt mit blutigen Performances, bei denen er sein Gesicht an messerscharfe, zerbrochene Glasscheiben presst, um dabei ekstatische Laute zu erzeugen, für Aufsehen. Dem Noise-Künstler Abela geht es dabei aber nicht um Schmerz und Selbstverstümmelung, sondern um das Spiel mit der Angst.

Zu Gast auf Pegah Ferydonis Sofa ist Stefan Kaminski, die Stimme von Kermit im aktuellen Muppetsfilm. Kaminski feiert seit einigen Jahren deutschlandweit Erfolge mit seinen Ein-Mann-Live-Hörspielen und ist mit seinem vierteiligen "Ring des Nibelungen" bereits für Bayreuth gebucht.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF