Anja Kling, Mark Waschke und ein "Mord in Ludwigslust"
ZDF-Fernsehfilm der Woche über lange Schatten der Vergangenheit

In einer künstlich angelegten Ruine des Schlossparks Ludwigslust liegt eine tote Frau. Sie ist offensichtlich ermordet und in inszenierter Pose abgelegt worden. Die Ermittler in Ludwigslust beginnen mit der Untersuchung, alsbald unterstützt von den LKA-Beamten Sophia Eichstätt (Anja Kling) und Mark Condor (Mark Waschke) vom LKA Schwerin. Das Buch zu diesem Fernsehfilm der Woche, der am Montag, 6. Februar 2012, 20.15 Uhr, ausgestrahlt wird, schrieb Thomas Kirchner, Regie führte Kai Wessel. In weiteren Rollen sind Ina Weisse, Clemens Schick und Peter Prager zu sehen.

Als Sophia Eichstätt, Analytikerin beim LKA Kiel, von dem Mordfall in Ludwigslust erfährt, glaubt sie auf einen neuen Fall in einer bisher ungeklärte Mordserie gestoßen zu sein. In Ludwigslust trifft sie auf den ihr zugeteilten Partner vom LKA Schwerin. Es ist ausgerechnet Mark Condor, der Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine Affäre hatte und für den sie beinahe ihre Ehe aufs Spiel gesetzt hätte. Und auch Mark stockt der Atem. Die Ermordete ist seine Geliebte Lulu Schuster. Beide Ermittler lassen sich aber wenig anmerken und erledigen routiniert ihre Arbeit. Dabei stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens. Jeder kannte die tote "Lulu", viele haben ein Motiv, alle haben Angst. Sophia weiß nicht genau wovor, erfährt aber im Laufe der Ermittlungen Dinge, die sie eigentlich gar nicht wissen wollte, und gerät zwischen die Fronten. Sie bemerkt erst spät, dass Opfer, Ermittler und andere Ludwigsluster durch Ereignisse von vor über 20 Jahren miteinander verbunden sind.

Die deutsch-deutsche Nachkriegsgeschichte wirft lange Schatten bis in die Gegenwart. Sophia muss sich eingestehen, dass ihre Mordserientheorie nicht aufzugehen scheint. Immer tiefer taucht sie in die Vergangenheit, in Marks Jugend und in das Geheimnis um Lulu ein.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/mordinludwigslust

Telefon: +49-6131-70-12120