ots.Audio: "Kohl hat blühende Landschaften versprochen, und ich habe sie gebaut": ZDF-Fernsehfilm der Woche führt in die dunkle Vergangenheit der DDR
One Audio
- zdf_fdw-ludwigslust-feature.mp3
MP3 - 2,0 MB - 02:12Download
Mainz (ots)
Im Krimi "Mord in Ludwigslust" mit Anja Kling geht es um die Abwicklung von Firmen durch die Treuhand, Jugendliche in der DDR und die Rolle der sowjetischen Soldaten MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN VON ANJA KLING
Anmoderation:
Krimi, Beziehungskiste, historische Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit: Der ZDF-Fernsehfilm der Woche "Mord in Ludwigslust" hat von allem etwas. Eine fein gesponnene Geschichte, die immer wieder mit Überraschungen aufwartet. Erfolgsproduzent Nico Hofmann hat aus einem erstklassigen Drehbuch einen spannenden Film gemacht. Ein Film, der zeigt, dass auch die DDR-Vergangenheit lange Schatten wirft. Die Hauptrolle spielt Anja Kling, die sich, obwohl als LKA-Beamtin aus Kiel gar nicht zuständig, für einen Mord in Ludwigslust interessiert. Und auf ein Geflecht von alten Seilschaften trifft. "Mord in Ludwigslust" läuft im ZDF am Montag, 06. Februar, um 20 Uhr 15 als Fernsehfilm der Woche. Was neben dem faszinierenden Drehbuch für Anja Kling noch zusätzlich den Ausschlag gab, die Hauptrolle zu übernehmen.
1. O-Ton Anja Kling
Also, der Montagabend um 20.15 Uhr beim ZDF ist einfach der begehrteste und tollste Sendetermin, den man so kriegen kann, weil da praktisch - Tatsache - der Sendeplatz so für Qualität steht, für Anspruch, für gute Stoffe, gute Drehbücher, tolle Regisseure, gute Kollegen. Also wenn es heißt wir drehen einen Film, wir wollen einen Film mit dir drehen, und es ist für ZDF Montagabend, dann denkt man schon, o ja, das ist bestimmt was Tolles. (0'24)
Anja Kling spielt LKA-Analystin Sophia Eichstätt. Die arbeitet an einem Computer-Programm, das Mordfälle länderübergreifend verknüpfen soll. Ein junger Polizist in Chemnitz gibt nach dem Mord in Ludwigslust seine Daten ein. Bei Sophia Eichstätt schlägt plötzlich ihr Programm an. Sie hat ähnliche Frauenmorde in ihrer Datei. Und es entwickelt sich ein atemberaubender Thriller. Nimmt die Hauptdarstellerin so eine packende Story abends nach dem Dreh eigentlich mit nach Hause?
2. O-Ton Anja Kling
Nee, man kann das abschütteln. Wenn man Kinder hat, geht das ganz schnell, weil die einem diesen Raum und diese Luft gar nicht lassen. Man kommt nach Hause, und es geht sofort um Schularbeiten und um Noten, die sie gekriegt haben und um kleine Kümmernisse aus der Schule und so, da ist man dann tatsächlich sofort wieder da. Als ich keine Kinder hatte, hab ich länger gebraucht und mir einfach den Raum dann auch genommen, um so einen Film dann wieder loszuwerden oder so einen Drehtag, wenn er schwer war. (0'25)
Doch "Mord in Ludwigslust" ist nicht nur ein Thriller. Immer wieder wird zurückgeblendet in die DDR-Zeit. Als die Tatverdächtigen noch Jugendliche waren und - ohne großen Erfolg - versucht haben, ihre Freiräume auszutesten. Damals, als auch in der DDR lange Haare und freie Liebe angesagt waren. Mit diesen Rückblenden zeigt der Film, dass die Ursache für die Morde in der Vergangenheit liegt. Anja Kling ist selbst in der DDR aufgewachsen und hält "Mord in Ludwigslust" auch aus ihrer persönlichen Warte heraus für absolut sehenswert.
3. O-Ton Anja Kling
Wenn es denn irgendwie geht und ich ne DVD vorher kriege, schau ich mir das sehr gerne vorher an, auch deshalb, um zu entscheiden, ob ich meinem engsten Freundeskreis rate, zu kucken an dem Tag oder ob ich sage, an dem und dem Tag geht lieber Essen. Es wäre ja Quatsch, wenn man behaupten würde, dass man nun immer zu jedem Film total gleichermaßen gut steht, und auch in meiner Karriere gibt es durchaus Filme, von denen ich heute sagen würde, naja, das war jetzt nicht so ein Highlight, aber es war halt zu der Zeit das, was ich machen konnte und machen wollte. (0'33)
Bei "Mord in Ludwigslust" wird sie allen empfehlen, das ZDF einzuschalten. Bis auf ihre Kinder. Denn das ist kein Film, den die zwei Kinder von Anja Kling anschauen dürfen. Dafür ist er ihr zu hart und zu brutal.
4. O-Ton Anja Kling
Ich bin immer ganz erstaunt, wenn ich dann in die Schule komme und mir die Klassenkameraden dann erzählen, wir haben dich gestern gesehen, 20.15 Uhr, hm, meine Kinder sind mit Recht dann etwas eingeschnappt und irritiert, weil sie dürfen nicht und die anderen dürfen. Ich bin da konsequent. Natürlich dürfen sie mal, wenn es ne Komödie ist, auf DVD das auch kucken, aber 20.15 Uhr liegen meine Kinder definitiv im Bett. (0'21)
Puzzlestein um Puzzlestein baut Anja Kling als LKA-Beamtin Sophia Eichstätt zusammen. Die deutsch-deutsche Nachkriegsgeschichte wirft ebenso lange Schatten wie die Wende Ende der 80er Jahre. Alles hängt zusammen, und es geht nicht nur um die Morde, sondern um Beziehungen, um Liebe und ums Geschäft. Auf das Udo Schuster, der Mann des Mordopfers sehr, sehr stolz ist....
5. O-Ton Filmausschnitt
Ich hab was erreicht. Hab auch einiges dafür getan. Der Kohl hat blühende Landschaften versprochen, und der Udo Schuster hat sie gebaut. Was meinste, wie das hier aussehen würde, wenn ich das nicht aufgebaut hätte? Es gibt Städte hier, da möchtest Du nicht tot überm Zaun hängen. (0'15)
Abmoderation:
"Mord in Ludwigslust" - ein spannender Thriller, der tief in die Vergangenheit der DDR führt. Der Film läuft am Montag, 06. Februar, um 20 Uhr 15 im ZDF als Fernsehfilm der Woche.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell