Golden-Globe-Gewinner Idris Elba in neuer ZDF-Sonntagskrimireihe
ZDF zeigt fünf Filme der britischen Krimireihe "Luther"

Die ungewöhnliche Sonntagskrimireihe "Luther" zeigt das ZDF von Sonntag, 12. Februar 2012, 22.00 Uhr, an. Hauptdarsteller Idris Elba wurde in diesem Jahr für seine herausragende Leistung in dieser Rolle mit einem Golden Globe ausgezeichnet und für den diesjährigen Emmy nominiert. ZDF-Hauptredeaktionsleiter Klaus Bassiner zu der neuen Reihe: "John Luther ist ein ganz besonderer Cop. Er ist selbst ein Getriebener, verfolgt von seinem Gerechtigkeitsdrang und seinen Selbstzweifeln. Trotz dieser Schwächen kann man sich nur schwer der Faszination des charismatischen Polizisten entziehen, der intellektuell brillant, aber emotional gesteuert ist. 'Luther' ist ein Programmhighlight am Sonntagabend, das vor allem auch jüngeres Publikum anspricht."

"Luther", der Protagonist der neuen Reihe, wurde von Serienerfinder und Romancier Neil Cross vielschichtiger angelegt als übliche TV-Detektive. John Luther ist das, was Engländer und Amerikaner eine "loose cannon" nennen, eine Zeitbombe, die jederzeit hochgehen kann. Durch sein geradezu zwanghaftes Engagement wagt sich Luther auch an Dinge heran, von denen sich andere fernhalten: die Herzen und Seelen von Psychopathen und Mördern - und die düsteren Abgründe seines eigenen Ichs.

In der ersten Folge kehrt Detective Chief Inspector John Luther nach einer Auszeit, bedingt durch die für ihn traumatische Verhaftung des Serienmörders Henry Madsen, an seinen Arbeitsplatz zurück. Luthers erster Fall ist der Mord an den Eltern des naturwissenschaftlichen Wunderkindes Alice Morgan. Er findet schnell heraus, dass Alice für die Todesfälle verantwortlich ist. Aber es gibt für das scheinbar perfekte Verbrechen keine Beweise, um Alice dingfest machen zu können. Abseits der Arbeit versucht Luther, da er sein Leben wieder im Griff hat, seine Nochehefrau Zoe zurückzugewinnen. Die beiden hatten sich vor einiger Zeit getrennt. Zoe hat es John verübelt, dass er nur noch für seinen Job gelebt hat. Inzwischen gibt es jedoch einen neuen Mann in ihrem Leben: Mark North. Er ist das absolute Gegenteil von Luther. Bei seiner Ermittlungen erkennt Luther, dass er selbst zum nächsten "Projekt" von Alice geworden ist. Als er es wagt, die Genialität von Alice in Frage zu stellen, schwebt Zoe in Gefahr.

Das ZDF strahlt die weiteren vier Filme jeweils sonntags um 22.00 Uhr aus.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/luther

Telefon: +49-6131-70-12120